Internet Schweinebörse vom 22.09.10
Hallo zusammen,
es geht zumindest mit den Stückzahlen steil nach oben. Heute wurden in dem Verein der für die Schweinmäster da ist, 920 Schweine versteigert;
im einzelnen wie folgt; ( ohne Gewähr )
100 zu 1,37 €
180 zu 1,38 €
180 zu 1,38 €
90 zu 1,37 €
190 zu 1,38 € und
180 zu 1,39 €
Im Median 1,38 € ( minus 8 cent zur Vorwoche / 1,46 € ).
Noch hört man draußen weitere minus 4 cent für kommenden Freitag.
Was hören die anderen hier im Forum? Kann jemand diese Auktion bestätigen?
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#1]
Du bist ja immer früh und gut informiert!
Habe daselbe gehört.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#2]
Danke für die Blumen.
Gruß
@ Topschwein [#1]
Der Verein der für die Schweinemäster da ist, hat doch schon auf C.T. gehört und die Auktion ist entsprechend ausgegangen.
ISW und ISN sitzen unter einem Dach und vermarkten auch Schweine nach Rheda , Weißenfels etc.
Jeder mag sich denken was er will.!
4 ct minus sind ganz klar gefordert von der roten Seite, und so wird es auch ausgehen.PS letzte Woche wieder über 1 Millionen Schweine in Deutschland.
mfg
@ Schweineturbo [#4]
na das wollte ich mal hören. Dieser Verein taugt nichts, aber auch gar nichts für die Schweinemäster.
Gruß
Nachtrag
KW 37 , 1.028000 Schweine
Es wird am Freitag wohl auf 1,35 Euro runtergehen. Schweine und Ferkel sind sehr reichlich.
MfG Dorf
...und traut sich einer an, eine Prognose für Schlachtsauen heute Mittag ?
Sollten die normalen Schlachtschweine runter gehen, bleibt dann der Sauenpreis unverändert und Sauen sind dann teurer wie Schlachtschweine ?
S.D.
@ schinkendieb [#9]
Alles ist Möglich.
Variante 1
Schweine -4
Sauen 1,52€
Variante 2
Schweine -4
Sauen 1,39€ ( Verbogene Meldung )
Variante 3
Schweine -4
Sauen Meldung wird ausgesetzt "Der Markt soll sich finden"
Aber was kommen wird
erfahren wir wohl erst um 14:30
sapa
Wenn ich das alles höre dann wird das ganze wohl noch schlimmer als 2007. Ich bin froh, wenn ich in einer solchen Zeit wie jetzt auf dem Acker bin, um mich von dieser Preismisere ein bißchen abzulenken!
Da werden einige viele Betriebe kein schönes Weihnachtsfest erleben, die aus finazieller Not zur Aufgabe verurteilt werden.
MfG
Die Hähnchenpreise ziehen an, somit sollten die Schweinepreise auch bald anziehen im Frühjahr. Obendrein werden die Hähnchenställe zügig wieder belegt.
Gruß
Lukas
@ Lukas
Die Hähnchenpreise ziehen an, somit sollten die Schweinepreise auch bald anziehen im Frühjahr.
Hähnchenmäster haben eine Lobby, Schweinemäster nicht!!.
Geflügelmäster werden, gegenüber dem LEH, sehr gut vertreten und deren Ware gut vermarktet. Da wundert es nicht, wenn die Geflügelpreise, bedingt durch die steigenden Preise für Futter, anziehen. Sie können es auch, weil das Geflügelfleisch im Laden, im Durchschnitt, immer noch günstiger als Schweine- oder gar Rindfleisch ist. Die Verbraucher kaufen preisbewust ein und bevorzugen diese Artikel.
Das die Preise für Schlachtschweine im Frühjahr anziehen, ist sicher. Bei einer wöchentlichen Schlachtmenge von mehr als 1 Millionen Schweinen wird es aber wenig Spielraum nach Oben geben. Wenn wir nach dem Winter den Boden bei 1,15 - 1,20 Euro verlassen haben, werden einige "bauwütige Mäster" Ränder unter den Augen haben. Im nächsten Jahr streben wir dann eine wöchentliche Schlachtzahl von mehr als 1,1 Millionen Schweine an. Somit erwarte ich im nächsten Jahr, wenn nicht besondere Ereignise eintreten, einen Durchschnittspreis von 1,35 Euro.
@ PorkyPig
Die Preismisere wird dich auch auf dem Acker einholen. Es gibt kein Entrinnen. Das schlimme ist, wir stehen erst am Anfang der Misere. Du wirst es aber überleben. Es sei denn, du gehörst auch zu den "bauwütigen Mästern". Dann wirds eng. Das gleiche gilt für unsere Berufskollegen im Bereich der Ferkelproduktion.
@ Landwirtschaftsberater und Kollegen
Ihr beratet die Landwirte in Sachen Entwicklung des Betriebes. Häufig wird den Landwirten geraten, in die Schweinemast zu investieren. Dabei werden Zahlen zu Grunde gelegt, die nicht mehr aktuell sind. Die Zeiten haben sich geändert. Jede kleine Schraube muss immer wieder überprüft und gegebenenfalls neu justiert werden. Den Landwirten wird vorgegaukelt, dass die Schweinemast in Zukunft wirtschaftlich ist. Das ist ein Trugschluss. Wer jetzt nicht die Zeichen der Zeit erkennt, wird auf der Strecke bleiben. Es geht nicht darum, dass noch irgendwelche Schlachthaken frei sind und belegt werden sollten - im Gegenteil es geht, einzig und allein, um die Wirtschaftlichkeit des Betriebes. Jede weitere Steigerung der Produktion wird unweigerlich in ein Desaster führen. Wenn z. B. das Ventil Russland geschlossen wird, damit rechne ich in den nächsten 10 Jahren, wird der Export zusammen brechen. Andere gleichwertige Märkte wird es nicht geben!!!.
Nach meiner Meinung ist der Schweinemarkt auf dem besten Weg in einen Supergau. Wenn ich dann noch Landwirte sehe, die eine wirtschaftliche Kuhhaltung oder Bullenmast aufgeben um in die Schweinemast zu investieren, dann frage ich mich: Wer hat diese armen Kollegen beraten?!.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#13]
Also nur noch Hähnchen,Puten,Hühner und Biagasanlagen. Dann kanns ja heiter werden.
Sind die Zeiten schlecht; dann soll man bauen...
Hier mal die veröffentlichten Anträge in unserer Kreiszeitung der letzten 14 Tage:
Maststall 1800
Maststall 1700
Maststall 1800
Maststall 1700
Maststall 4200
Die meisten im Südkreis CLP.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ sapa [#10]
Variante 4
Schweine 1,35 Euro
Sauen 1,20 -1,52 Euro median 1,38 Euro d.h. minus
mfg
@ fisch12 [#14]
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/unruhe-im-huehnerland/
Es bleiben also nur noch die Biogasanlagen!
Viele überlegen, wissen aber noch nicht, was sie mit der Abwärme machen sollen? Spargelfelder heizen?, Gewächshaus bauen?, Hackschnitzel trocknen?, Aquakulturen?, Nahwärmenetz ins Dorf legen?
Tja, und die Biogasanlagen werden der Nahrungsmittelerzeugung das Wasser abgraben.
Ergänzend dazu:
http://www.noz.de/lokales/47918033/biogas-spaltet-die-landwirtschaft
@ Muehlenbach [#15]
Im Nachbarort soll nun ein 5000er Maststall errichtet werden. Genehmigung ist noch nicht durch.
... So und wieder aufs Ackerland....
@ Lukas [#12]
Der freie Marktpreis in Holland wurde gestern um 2 Cent und für schwere Tiere um 3 Cent gesenkt.Der Basiscontractpreis blieb noch unverändert.
Weiß jemand was Rothkötter und Wiesenhof machen?
An Brake und Sohn, Topschwein oder jemand anders. Weiß einer den V-Preis schon jetzt oder direkt um 12 Uhr? Ich brauche den Freitags immer sehr früh.
Über eine schnelle Information würde ich mich freuen. Danke im voraus.
Palver
@ palver [#19]
heute bleibt es mal wieder spannend. Zur Stunde hört man "unverändert". Noch ist aber nichts fest !
Gruß
Clemens hat euch alle lieb - unverändert?!
S.D.
Gestern hieß es doch sicher 4 cent runter und zwei schrieben doch schon von 1.35. Ist da nichts dran? Was meint Ihr?
Palver
@ Palver
gestern nachmittag hörte man schon unverändert aus Rheda.
Letzte Woche führte die Senkung der Notierung nicht zu Preissenkungen im Verkauf.
Würde die Notierung heute sinken, wäre das ein falsches Signal.
Eventuell wird dann V**N Hauspreise versuchen Hauspreise durchzuboxen.
S.D.
Hallo,
erst Autofom bei der V..N und dann noch Hauspreise?. Durch die Umstellung auf Autofom bezahlt dieses Unternehmen ca. 3-5 Cents weniger für Dänen bei gleich bleibender Qualität.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#24]
nur mal so: Ich mäste seit zwei Jahren Dänen aus deutscher Herkunft. Seit der Zeit mache ich fast konsequent AutoFOm und liege max. 1,5 cent unter Basis. Das ahbe ich vorher mit der Fom Klassifizierung selten erreicht. Die letzten beiden Durchgänge waren sogar teilweise über Basis-bei richtiger Einstellung haut das gut hin- vor allem die leichten Schweine fallen nicht hintenrunter.
@ Ackerspezi [#25]
Dann sind deine Schweine mit Pietrain gekreuzt, nicht aber Original-Dänen mit Duroc. Die schaffen das normalerweise nie.
@ Ackerspezi [#25]
Die entscheidende Frage ist auf welchem Schlachthof du warst ?
mfg
ja, mit Pi gekreuzt- muss sein. Schlachthof zu 70% Rheda, sonst Zeven oder Emstek.