poldi

Internet Schweinebörse vom 23.03.11

Internetbörse von heute: 1,54 €, = + 1 cts.,
Spanne 1,53 - 1,56 €

MfG Poldi

Geschrieben von poldi am
Dorf 1963

Gibt es keine Forderungen für Freitag, sind alle mit dem Preis zufrieden?
Ich denke, es wird bei 1,49 Euro bleiben.
MfG Dorf

Werner

Warum so pessimistisch?? Schweine gehen kurzfristig weg der Markt läuft.
Ich denke Freitag plus 5 cent.

Schönen Tag allen

Werner

Bagira

Das sehe ich dann doch mal wieder etwas anders! Das Geschäft auf dem Deutschen Markt ist fast tot!!! Verkaufen geht zur Zeit eigentlich nur noch über den Preis! Von daher würde ich sagen max. unverändert, normalerweise aber eigentlich runter...

Muehlenbach

Bagira; das Deutsche Geschäft ist immer tot.
Und tote kann man nicht wecken.
"Deswegen" ist es uns auch egal.
Aber was "durfte" der dämliche Bauer wieder lesen: "Trotz Dioxinkriese und Handelhemmnisse ist der Drittlandsexport am Jahresanfang gestiegen"..

Das sagt doch alles.

Komischerweise wartet ganz Europa auf Deutschland; um nicht selber die Zeche zahlen zu müssen.
Wenn da dieser Partnerschaftsbetrieb nicht überall seine Finger im Spiel haben würde; dann würden wir Europaweit einen 10ct. höheren Preis haben.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

PorkyPig

Ich denke, der Sprung über die psychologische 1,50€ Marke müsste diesmal drin sein. +2 Cent gibt die Nachfrage alle mal her!

MfG

schinkendieb

...mal ein bischen Zahlenmaterial:

1. Quartal 2011
NL +0,70% Stk. Schweineschlachtungen
Dk +7,45% " "
F -1,45% " "
D +2,28% " "

Die deutsche PLH Menge von 41.000 to. runtergebrochen auf ein Schlachtschwein mit 96,8 Kg würde einen Anteil von 3,25% der (hochgerechneten) Quartalschlachtungen ausmachen. D.h. wir haben gerade das Mehraufkommen an Schweinen in die kalte Heimat befördert !
Einzig die Hoffnung, das zum Ende April Ostern, die Spargelsaison und der Start der Grillsaison zusammenfallen, kann verhindern, das die Preise jetzt für die nächste Woche nicht fallen.
Von den bisherigen 12 Notierungen 2011, lag die Notierung 3 mal unter Vorjahr und und nur an 5 Wochen unter den Notierung von 2008 !
Nach der jetzigen Marktsituation dürfte es schwer werden, die Preise für die nächste Woche auf gleichem Niveau zu halten, da bei der jetzt besch***enen Nachfrage die Preise runter müssten !

(als Quelle für die Schlachtdaten und Notierung dienten die Daten von http://www.pve.nl unter der Rubrik Varkens/Markt; hochgerechnet auf 13 Wochen))

mfg S.D.

Schinken

@ schinkendieb [#7]

Besch***ene Nachfrage ? Wo denn ?

Lebende Schweine werden sehr sehr rege nachgefragt. Einzig und allein das zählt.

Wenn das Lebendangebot im Verhältnis zur Lebendnachfrage kleiner ist MUSS der Preis morgen hoch !

Egal ob rot Geld dabei verliert.

Gruß Schinken

Bagira

@Schinken

Nachfrage kommt vielleicht aus Rheda, aber ist das der Maßstab für euch?

JBH

.. und ausserdem hat der Export trotz Dioxin im ersten Quartal stark zugelegt... alles bla bla !

jbh

schinkendieb

@Schinken

März Kontrakte sind letztmalig am 15.3. an der EUREX gehandelt worden - das zur guten Nachfrage !
Wer fragt denn sehr sehr rege nach ?
Die Durchschnittsgewichte sind doch bisher bei den Mengen nicht nennenswert eingebrochen - oder?

@JBH
nenn doch bite Zahlen !
Mir ist aber auch klar, das die geschlachteten Schweine ja ausser der PLH und durch die Dioxin bedingte schwächere Nachfrage im Inland die Ware nicht in den Tierkörperbeseitigungsanlagen gelandet ist.

Vielleicht ist es ja für die Roten besser morgen und nächste Woche 1 - 2 Cent mehr auszugeben, um nicht falsche Signale auszusenden, weil dann wird voll durchgestartet wegen Ostern, Grill und Spargel.
Ich kann auch keinen Japan und Korea Effekt abschätzen, denke aber, das wir bis in den Herbst hinein noch einige Wunder erleben.

S.D.

Muehlenbach

Schinkendieb; Wunder sind eigentlich positive Ereignisse.
Die Frage sollte sein; für wen; aber ist angesichts der Tatsache nicht verwunderlich.
Aber ich stimme mit dir überein; es wird dieses Jahr nicht die Marktphasen geben; die es sonst gab; resultierend daraus den Schweinepreis.
Man muss sich nur mal den Sauenbereich ansehen; da brennt die Heide.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

schinkendieb

@ Mühlenbach

War auch als positives Ereigniss für grün und rot gemeint.

Was die Sauenhalter anbetrifft kann ich deren Lage nachvollziehen, bei gestiegenen Futtermitteln zum selben Preisniveau wie Vorjahr.

Aber du kaufst doch selber auch Ferkel ein, warum zahlst Du nicht einen kostendeckenden Preis an Deine Lieferanten.
Ich mach Dir keinen Vorwurf, aber wenn heute die Notierung auf 1,80€ gehen würde, zahlst Du doch nicht freiwillig 60,-€ pro Ferkel, was Du für 47,-€ haben kannst - oder ?

mfg
s.D

Muehlenbach

Schinkendieb; wenn du mir Ferkel für 47 Euro besorgen kannst; lass es mich wissen.
Seit ende vergangener Woche ist der Markt leergefegt.
Viele Sauenbetriebe in DK haben die Türen dicht gemacht; die Banken haben übernommen.
Momentan läuft nichts unter 60 Euro frei Stall..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

schinkendieb

@ Mühlenbach

sorry für meine Unwissenheit ! (lt. Topagrar: dän. Ferkel KW 12 47,29€ ab Hof)
aber hoffentlich ist doch klar was ich meinte -oder?

Aber wenn man jetzt mindestens 60,-€ für Ferkel erzielt, ist das immer noch nicht ausreichend ?
Wenn dann dort "die Heide brennt", was muss denn ein Ferkel kosten, damit der Erzeuger was verdient?

mfg
S.D

Dorf 1963

@ Mühlenbach

Am Montag (21.03.) hast Du noch geschrieben, Ferkel seien massenhaft am Markt. Beides kann man so aber nicht sagen. Freie Ferkel sind teilweise
schwierig abzusetzen. Für die festen Lieferungen fehlen zur Zeit des öfteren Ferkel.
MfG Dorf

Muehlenbach

Ich hätte schreiben müssen "waren".

Das sich das so stark ändert hab ich so noch nicht erlebt.

Wie gesagt; vor nicht mal zehn Tagen gab es gute Ferkel fast Aufschlagsfrei.

Und weil die festen Partien diese Schwierigkeiten haben; ziehen die anderen ohne jeglichen Status nach, zumindest der Handel; was beim Sauenhalter respektive Bank ankommt ist etwas anderes.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

Ferkelpreis Niedersachsen:

Bild entfernt.

Muehlenbach

Herr Ebert; ich würde mal den Vorschlag in die Runde werfen; in Zukunft zwei Chartkurven darzustellen; einmal den Notierungsferkelpreis an sich; und einmal den "korrigierten" Notierungsferkelpreis auf Grundlage 300-600er Gruppen ohne Impfzuschläge.
Dann sieht die Welt ganz anders aus; und zwar nur als Beispiel die letzen zwei Wochen Amtliche Notierung (NDS)45; "Stallnotierung" 46-48; vergangene Woche Amtliche Notierung (NDS)45,8; "Stallnotierung" 53,8-55,8.

Ich denke; das währe dann die Darlegung der Wirklichkeit aus gemittelten Preisen ( wobei es dann immernoch Ausschläge nach oben/unten gibt); aber m.E. werden 70% der in Süd-Oldenburg eingestallten Ferkel so abgerechnet.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

MissPiggy

@ Muehlenbach [#19]

Mich würde mal interessieren, wo die Preise für die "Stallnotierung" herkommen. Ich denke auch, dass 100er Gruppe mir 25 kg nicht ganz der Realität des Ferkelhandels entsprechen. Die Kammern weisen ja deshalb einen Preis für 200er Gruppe 28 kg aus, der diese Woche bei gut 52 Euro liegt. Allerdings fehlen einige der gezahlten Aufschläge im Handel. Wie also die "Stallnotierung" organisieren?
Gruss
Miss Piggy

PorkyPig

Also ich kenne das hier in Südoldenburg so, dass auf die Weser Ems Ferkelnotierung für Vertragsferkel (aus einem Erzeugerbetrieb) generell zwischen 7-11€ Zuschlag kommen, je nach Impf- und Qualitätsstatus. In diesem Zuschlag ist zum Teil der Qualitätszuschlag für den Ferkelerzeuger drin enthalten und zum anderen Teil die Kosten für Transport und Personal sowie der Gewinn für den Viehhändler.
Stallnotierung= Weser-Ems Ferkelnotierung + 9 € Medial Zuschlag + evtl. Impfungen (1,40€/Impfung/Stck.)
Wo der Medial Zuschlag für Freie Ferkel liegt müssen andere beurteilen.

MfG

Muehlenbach

PorkyPig hats verstanden.
Wenn "Vertragsferkel" knapp sind; dann steigen die Zuschläge für freie Ferkel stark an; sind Vertragsferkel genügend vorhanden; dann fallen die Zuschläge stark ab.
Nur; wieviel "Vertragsferkel" gibt es denn?
Ich glaube; der Handel rechnet uns da mehr vor wie es in wirklichkeit sind; denn im Notfall bleiben die darauf sitzen; und zahlen die Zeche; und das machen die nicht mehr mit.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

@ Muehlenbach [#19]

Herr Ebert; ich würde mal den Vorschlag in die Runde werfen; in Zukunft zwei Chartkurven darzustellen; einmal den Notierungsferkelpreis an sich; und einmal den "korrigierten" Notierungsferkelpreis auf Grundlage 300-600er Gruppen ohne Impfzuschläge.

Vielen Dank, ein sehr guter Vorschlag.

Zur Bildung von Chartkurven brauche ich rückwirkend und zukünftig die wöchentlichen Daten des korrigierten Ferkelnotierungspreises für 300-600er Gruppen. Kann ich diese von Ihnen erhalten ?

Sofort anschließend nehme ich die Grafiken gerne auf Chartbuch.de auf und natürlich auch hier im Forum.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung