Applepie
Internet Schweinebörse vom 25.05.11
1.943 verkaufte Schweine in 12 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,54 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,51 EUR bis 1,55 EUR
Applepie
Geschrieben von Applepie
am
Na da sieh mal einer an, 1943 !!!! verkaufte Schweine - wer sagt es den ........... Es geht "Berg auf" mit diesem Verein.
aber vielleicht wird doch noch alles gut ....... . Wer weiß?
Freitag Stand jetzt; unverändert !
Gruß
-Topschwein-
P.S. Wann kommt der Regen ?
Hoffentlich bald - sehr bald -!!!!!!!!!
Wie entwickelt sich der Großviehmarkt ?
Könnte das Angebot wegen der Trockenheit steigen ?
Gruß aus OWL
Guten Morgen
Wenn wir nicht bald Regen bekommen werden die Tiere nicht ordentlich satt und so kann man diese auch verkaufen zum schlachten. Hier in OWL glaube ich werden
die Schäden immer größer. Wie sieht es in anderen Landesteilen aus ?
Schweine werden nicht weiter fallen sonst müssen die Herren mal Besuch am Schlachthof bekommen, denn der Einzelhandel hat die Preise wg. der Trockenheit hoch gezogen.
MFG Werner
@ Werner [#4]
Ja, Preise hoch. Gerade beim Frühstück gelesen:
Lachsbraten kg 5,99, Schmetterlingssteak kg 6,99, Grillscheiben, Bauch gewürzt kg 5,49, Bratwurtschnecken 7,99 usw..
Hat einer noch Fragen ?
Guten Tag!
Beim Frühstück nicht in der Zeitung gelesen, sondern verhandelt:
R-Speck ohne Schwarte € 0,65
Backen € 1,00 usw, usw.
Werde jetzt aber mal beim Metzger meines Vertrauens an der Theke über die
Preise schimpfen. Wäre ja alles viel zu teuer!
Ich glaube langsam, daß die Grünen garnicht wissen, aus wie vielen Teilen ein Schwein
besteht und wir keine Ladenverkaufspreise bekommen. Ihr verkauft ein Schwein, wir
dürfen alle Teile verkaufen.
Beste Geschäfte!
Ausbeiner
Noch so ein "kluger".
Vorhin Abrechnung bekommen; R-Schweine 1,33 Euro; macht 125 Eur für ein 97 kg Schwein ohne MwSt....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Danke für die nette Begrüßung, Herr Mühlenbach!
Hier wird immer geklagt, daß die "rote Seite" nicht so stark vertreten ist.
Warum wohl?
Viele Grüße in die Runde und gute Geschäfte!
Ausbeiner
@Mühlenbach
Was lieferst du auch so einen Schrott ab???
@ Heizer
Herzlich Willkommen, toller Name, gib mal Gas
@ Heizer [#6]
Herzlich willkommen,
schreib doch mal alle Teilepreise und vergiss das fünfte Viertel nicht.
MfG
agriculus
Die Schlachtmengen in DK sind auf sehr niedrigen Niveau (KW 20: 297000 Stck. - normal ca.375.000 Stck) auch in den letzten 6 Wochen lag der Durchschnitt auch nur bei ca.325.000 Stck. Werden die schweine in D geschlachtet oder im sonstigen Ausland. Die Schlachtmenge in D ist ebenfalls auf sehr niedriegen Niveau.
Kann jemand sagen wieviel schon ausgelagert ist??
jbh
@ baqira
Solche Schweine haste doch am liebsten, da leuchten Dir doch die Augen und am besten noch gute 100 kg schwer,
da lässt sich noch richtig Kohle mit machen.
pp
@ picprofi [#13]
So ist es. Schweine werden geschoben, Preis für uns Erzeuger sinken bei steigenden Kosten und der/die Abnehmer bekommen die geliebten Verarbeitungsschweine mit 95 kg und mehr Schlachtgewicht. Gut für die Wurst und für die Portokasse der Verarbeiter. So geht`s.
@picprofi
Wenn ich so einen blöden Spruch schon wieder höre seh ich mal wieder was ihr grünen eine Ahnung von der Sache habt. Manchmal glaube ich das der Kopf von euch nur bis zum Scheunentor funktioniert...
Bauch fett, Lachs dünn, Schinken und Schulter fast nicht vorhanden!Auf gut Deutsch: Ausser im Export als Hälfte fast nicht zu vermarkten!!!
Kannst Du mir mal verraten was an solchen Schweinen gut ist bzw. wo Geld damit zu verdienen ist???
Ach ja, hatte ja ganz vergessen das wir Reich mit Nebenprodukten werden! Und fett ist ja genug dran an diesen Schweinen, ist ja das Gold der Metzger...
Wird Zeit das ihr aufwacht!!!
@ Bagira [#15]
FRage an die rote Seite:
- Warum gibt es immer wieder diese Topsonderangebote für die Metzger ?
Teilweise ja zu Konditionen unter Produktionskosten und Schlachtkosten.
Halbe Schweine werden verramscht teilweise ohne Kopf und von Nord nach Süd transportiert für 1,85 oder ähnlich.
Für uns ist es leider bei allen unseren Kunden so,daß wir das schöne,magere,dunkelfarbige Ladenschweine mit wenig Tropfsaftverlust liefern dürfen und für Wurst usw kommen Schweineteile zu Schundpreisen in den Laden.
MfG
Saubauer aus dem weiter trockenen Mfr.
@ Bagira [#15]
Kann schon sein, dass die Mäster wenig Ahnung von der Schlachtbranche haben.
Allerdings haben die roten anscheindend noch weniger Ahnung von Schweinen, wenn diese noch am Leben sind.
Ein Schwein, dass mit 95 kg am Haken nicht fett ist, das ist mit 100 kg auch nicht plötzlich so fett, dass es nicht zu vermarkten wäre. Das kannst du jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht. Das kann jeder Landwirt auf seiner Abrechnug nachvollziehen. Im Umkehrschluss: auf Schweine, die mit 100 kg zu fett sind und kaum Schinken haben, trifft dies mit Sicherheit mit 95 kg schon genauso zu.
Warum heben die Schlachtbetriebe die Gewichtsgrenzen immer weiter an, wenn picprofi falsch liegt?
Anders gesehen warum senken die Betriebe die Grenzen nicht runter; wenn zuviel Schweine am Markt sind und der LEH Schuld ist am Preis?
Schon mal nachgedacht?
Mit meinen R-Schweinen wollte ich eigentlich auf was ganz anderes hinaus; das ein Schwein bei Kollege Heizer anscheinend nur aus minderwertige Backe und Speck besteht; und das wir Erzeuger ebend nicht alles nur Schweine für 1,50 Euro verkaufen; sondern dass wir auch locker mal 3% R-Schweine; 1% O-Schweine und bei Dänen nur 75% E Schweine haben...
Was also sollen wir unseren Abnehmern zufolge denn machen?
Sollen wir pauschal Ferkel kaufen; bei denen wir bei 25% der Tiere einen Abschlag von 7 Euro vornehmen; damit die Rechnung wieder stimmt?
Interessanterweise habe ich seit nun fast einem halben Jahr ein Stallabteil mit einer Sortierschleuse ausgestattet; und nach einem Umtrieb muss man sagen; wenn man sich mit der Materie befasst; dass man bei Auto-FOM schon sehr stark an das Optimun ranfüttern kann ( lassen wir mal andere Probleme; wie Lüftungssteuerung; Liegeverhalten; Zusatzbuchten u.a. erst mal raus..).
Ich bin mal gespannt; was dann passiert; wenn nur noch "genormte" Schweine auf dem Markt sind; und der Abnehmer wirklich 1,52 Euro anstatt 1,47 Euro bezahlen muss...
Dann ist die Zeit reif für "Minutenpreise"...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#18]
Na das braucht man ja nicht extra zu erwähnen. Wer erreicht denn schon tatsächlich Notierung als Auszahlungspreis? (von Zuschlägen mal abgesehen)
Dafür hast du bei den Dänen aber auch andere Vorteile wie höhere Zunahmen, bessere Umtriebe und bessere Futterverwertung als z.B. jemand mit JSR - Schweinen oder Süddeutschen im Stall.
Andere Frage: wieso brauche ich eine Sortierschleuse, um an das Optimum heranzufüttern? Wie sind bei dir Schlachtleitungen im Vergleich zu anderen Fütterungssystemen?
Gruß Pigeldy
Bei dieser Sortierschleuse mit Optischer Gewichtserkennung kann man die einzlnen Maskenparameter als "Ausscheidungsgrundlage" nennen.
Das hat zur Folge; dass mam manchmal dem Schema nicht folgen kann; weil es dann schon relativ leichte Schweine aussortiert; welche aber dann den optimalen Schinken haben und durch längere Mast nur unnütz Kosten verursachen; ebenso gibt es sehr schwere Tiere; weil der Schinken nicht passt; man vom Bauch aber noch "Luft" hat.
Dadurch bekommt man "inhomogene" Tiergewichte; aber unter dem Strich ebend je kg mehr Geld ( sprich Indexpunkt je kg SG).
Nur kann es passieren; dass man von 400 eingestallte heute 5; übermorgen 50; in einer Woche 20 und noch später 25 Tiere hat ( was bei meinen Mengen nicht das Problem ist; es werden immer irgendwo welche geholt..).
Sprich man hat nicht die Partiegrössen.
Zudem "dauert" es etwas länger; bis der Stall geräumt ist wenn man das Optimum haben möchte ( wo man sonst die letzten 10% zusammenstallt und den Rest durch 10% Überbelegung wieder einstallt).
Das ist z.B. auch einer der "Nachteile".
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#20]
Könntest Du uns einen kurzen Erfahrungsbericht über deine Sortierschleuse geben? Was kannst Du zum Wachstum der Gruppe sagen, sind die Tageszunahmen in der Großgruppe mit dennen der Kleingruppe zu vergleichen? Wachsen die Tiere homogen? Und wie ist die Luft gerade bei so geringen Umluftraten im Stall, gerade wie wir sie vor 10 Tagen hatten?
MfG
IHH
Nun;denn; nicht alles ist Gold; was glänzt.
Die Tageszunahmen kommen an denen einer 10/12 Bucht nicht heran; es fehlen einfach 50gr/Tg; diese sind eher vergleichbar mit denen einer Grossbucht ( 35/40er); dass die "Auseinanderer" wachsen als bei anderen Arten kann ich so nicht sagen; die Dänen sind lange nicht so homogen sortiert als Ferkel wie man es von so mancher Deutschen Partie gewohnt ist.
Klasse ist nach wie vor die Absuchfunktion; die Ergebnisse sind besser; aber wenn man die Parameter zu eng einstellt; muss man entweder 20000 Tiere auf dem Betrieb haben oder selber die Tiere auf dem Schlachtbetrieb andienen; will man halbwegs grosse Mengen haben; hat man "Schlupf" genauso wie in den normalen Abteilen hinzunehmen.
Kommen wir zu den Fakten; die mich abhalten; im Augenblick so noch weitere Schleusen einzubauen: Die Übersichtlichkeit und der tägliche "Pflegebedarf".
Denn dieser ist nicht zu unterschätzen; grade in der Anfangszeit.
Wenn man genau sein will; und schnell; dann geht einfach nichts über eine Längstrog-Flüssigfütterung mit 1:1 Verhältnis; dort sieht man beim Füttern auf den ersten Blick; was los ist.
Man muss aktiv in die Bucht ( was gut ist; währen dort nicht vereinzelt hier und dort die Teckel unter den Schweinen; die einem schneller in die Hacke beissen als man die verscheuchen kann...); am Anfang muss man sich ( bei Doppelbelegung) an die "Masse" Schweine gewöhnen; der Zeitbedarf ist deutlich höher als in anderen Systemen.
Ganz wichtig finde ich das getrennt-geschlechtliche Einstallen ( wie sowas nur mit Eber funktionieren soll weiss ich nicht..); man hat höhere Verluste was die Rangkämpfe angeht; da hilft auch die grosse Ausweichfläche nicht; wenn sich zwei Schweine ein anderes vorgenommen haben; ich denke wir müssen noch mehr Eiweiss in der Endmast füttern ( was man aber nicht darf; RAM).
Mit der Lüftung gibt es so nicht sehr viele Probleme; man muss den Stall eh "kälter" fahren; wichtig ist den Fühler wirklich dort zu positionieren; wo der Grossteil liegt; ansonsten wird die Temperatur und das damit einhergehende Wohlbefinden doch verfälscht.
Viel kälter sollte es meiner Meinung nach auch im Fütterungsbereich sein; da es doch vor allen Dingen bei den Börgen verdammt "faule Schweine" gibt; die ebend nicht den Fressbereich verlassen...
Also mein fazit : Ist es das System der Zukunft: Jein.
Ich könnte mir soetwas in kleineren Einheiten vorstellen; also 50-100er Einheiten; dafür ist das ganze aber noch zu teuer.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Mühlenbac
Danke für Ihren Bericht.Bin selber gerade am bauen und werde
von Kollegen ausgelacht, da ich 15 er Buchten einrichte (Breiautomat)
Mfg Werner
@ Muehlenbach [#22]
Super,ein Klasse,subjektiever Einblick!
Ganz wichtig finde ich dasIi147x9Z getrennt-geschlechtliche Einstallen ( wie sowas nur mit Eber funktionieren soll weiss ich nicht..)
Hast du den Vergleich gemacht? Meiner Meinung nach, wäre dieser Punkt ein klares K.O. Kriterium, denn an der Ebermast kommen wir meiner Meinung nach nicht vorbei. Ich werde mir das ganze bei "Hüsse" anschauen, wie man mir sagte, haben die auch Versuche mit getrennt; und gleichgeschlechtlicher Aufstallung gemacht und keine negativen Erfahrungen gemacht, so "Herr Spandau", wobei man sicher sagen kann, dass man im NRW Bereich der Großgruppe positiver eingestellt ist, als hier in Niedersachsen; ich hoffe man kann dies uach mit Zahlen und nicht nur mit Versprechungen belegen.
Deine Zahlen Bewertet, würde ich sagen, kannst du den Verlust der 50 gr/Tg wett machen, in dem du nur 1% höhere Auszahlung erreichst, dass scheint mir nicht unrealistisch und sollte das System trotz "Schlupf" hergeben.
Mein Fazit: Alles in Allem, muss sich wohl jeder Betriebsleiter selbst ersteinmal die Frage beantworten, ob ich jeden Tag auf ein "Teckel" mit den Schweinebacken lust habe, wenn ja; denke ich ist dies eine Variante, die man sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen sollte, gerade weil sich jetzt schon andere schlaue Leute, die "NICHTS" mit der grünen Seite zu tun haben, für uns Ihren Kopf zerbrechen, warum wohl ...
Mit freundlichen Grüßen
IHH