Internet Schweinebörse vom 25.10.06
Wir haben in früheren Zeiten die Ergebnisse der Internet Schweinebörse viel früher als jetzt ins Forum gestellt.
Nach einer heute von der ISN erteilten telefonischen Auskunft erhalten wir seit einiger Zeit die Ergebnisse mit Absicht verspätet, weil diese erst auf dem kostenpflichtigen ISN Telefonservice verkauft werden sollen.
Sehr schade, wenn mit dem Datenverkauf mehr Geld verdient wird als mit den noch immer sehr dünnen Umsätzen, statt durch schnellere Informationen den Umsatz der Internet Börse zu erhöhen.
Wir werden es aber nicht verhindern können, dass Teilnehmer an der Auktion die Daten hier im RMX-Forum melden, denn das Forum ist für schnelle Informationen geschaffen worden.
Schweinebörse 4 Partien über 510 Schweine verkauft; Kurs 1,44. Das wäre ein Rückgang um 6 ct.
Eigentlich unverständlich; denn bei unserem Schlachthof kann man kurzfristig noch Schweine anmelden und in der nächsten Woche ist noch sehr viel Luft haben auf keinen Tagesausfall.
Schweine werden hier gesucht; aus Dänemark kommen nicht mehr die Mengen wie in den Vorwochen.
Aber was Tönnies so alles kann...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 25.10.2006
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 25. Oktober wurden von insgesamt 510 angebotenen Schweinen 410 Schweine in drei Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,45 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,43 EUR bis 1,46 EUR verkauft.
Veilingsresultaten van Teleporc op 25-Oktober-2006
In de veiling van de internetbeurs Teleporc op woensdag 25 Oktober, 2006 werden van de 510 aangeboden varkens 410 varkens verkocht, waarvan alle varkens uit Duitsland voor een gemiddelde prijs van 1,45 EUR/kg geslacht gewicht met een marge van 1,43 EUR tot 1,46 EUR.
Results of the Internet Schweinebörse pig auction on October 25, 2006
On Wednesday, October 25, 510 pigs were offered during the Internet Schweinebörse pig auction (north-west German internet pig market). As much as 410 of them were auctioned off. So all pigs from Germany were sold at an average price of 1.45 Euros per kg carcass weight with a price margin from 1,43 to 1,46 Euro.
---
Unter der Voraussetzung, dass sich am Kassamarkt in den kommenden zwei Tagen nicht mehr viel ändert, ist mit einem Rückgang des V-Preises um 5 Cent auf 1,41 Euro zu rechnen.
Vor wenigen Wochen noch auf Jahreshoch näheren wir ins dem Jahrestief (siehe Grafik)
Herr Ebert!
Wenn sie an dieser Stelle schon von minus 5 Cent sprechen, ist für die Schlachthöfe der Preisabschlag am Freitag noch viel leichter durchzusetzen.
Frei nach dem Motto: Der Bauer hat sich ja schon am Mittwoch mit minus 5 Cent abgefunden.
Diese Art und Weise, schon so früh in der Woche von derartigen Preisabschlägen zu sprechen, ist doch Wasser auf den Mühlen der Schlachtindustrie.
Warum versuchen wir nicht gemeinsam, ein Umdenken beim Abliefern der Schweine zu erreichen und lassen die ohnehin zu leichten Schweine im Stall?
Bei dem momentan kleinen Angebot kann man doch locker den fehlenden Schlachttag kompensieren!
Gruß Atti
@ Muehlenbach [#2]
Die ISN meldet 1,45 als Durchschnitt, Sie 1,44.
Bereits mehrfach, auch in der vergangenen Woche, kamen unterschiedliche Preismeldungen. Warum ? Wer weis mehr ?
Ich möchte meine eigenen Texte künftig nicht immer wieder korrigieren müssen.
@ atti [#4]
Die 5 Cent Abschlag beim kommenden V-Preis ist ein rein statistischer Wert, der von mir aufgrund der Vorgaben der Internet Schweinebörse ermittelt wird und von jedem leicht nachvollziehbar ist. In 90 Prozent aller Fälle stimmt er mehr oder weniger mit dem Ergebnis des Freitags überein.
Sehen Sie sich die blaue Linie im Beitrag [#3] an: Immer, wenn diese oberhalb von Null lag, kam es zu einem Rückgang des V-Preises am Freitag. Je mehr über Null, umso grösser der Preisrückgang, zum Beispiel am 8. September mit 13 Cent.
Zitat: 'Wenn sie an dieser Stelle schon von minus 5 Cent sprechen, ist für die Schlachthöfe der Preisabschlag am Freitag noch viel leichter durchzusetzen. Frei nach dem Motto: Der Bauer hat sich ja schon am Mittwoch mit minus 5 Cent abgefunden. Diese Art und Weise, schon so früh in der Woche von derartigen Preisabschlägen zu sprechen, ist doch Wasser auf den Mühlen der Schlachtindustrie.'
Ich vertrete hier nicht die Interessen der Schlachthöfe und auch nicht die Interessen der Mäster. Das RMX-Forum hat die Aufgabe den Markt durch eigene Meinung und/oder Zitate kompetenter Quellen so darzustellen, wie dieser tatsächlich oder vermeintlich zum jeweiligen Zeitpunkt ist. Das wird sich auch nicht ändern.
Das Problem könnte woanders liegen: Entweder an der ISN Internet Schweinebörse, die von den Mästern gerne genannt wird, wenn die Preise steigen, oder gehasst wird, wenn die Vorgaben wie in den letzten Wochen negativ sind.
Oder in den Mästern selbst und deren Ablieferverhalten. Oder gar im Investitionsverhalten, nachdem ich immer mehr Meldungen lese, in welch grossem Umfang in neue Ställe investiert wird.
Zurück zur Vorgabe der ISN Internet Schweinebörse: Diese wird betrieben den der Interessengemeinschaft (!) der Schweinehalter mit über 10.000 Mitgliedern, also von 'Ihrer' Vertretung. Diese meldet am Mittwoch die Preise und setzt damit mangels anderer Vorgaben, die ich gerne sehen würde, die Vorgaben für den Freitag.
Dies kann sich nur ändern, wenn die ISN Internet Schweinebörse eingestellt würde. Deren Fakten (Umsätze, wenn auch nur kleine) würden dann von Gerüchten ersetzt. Für mich stellt das keine bessere Alternative dar.
Gruss Richard Ebert
Wie von mir prognostiziert, gab es einen Preisrückgang von 5 Cent.
Die Internet Schweinebörse scheint einen recht hohen Einfluss auf den zwei Tage später folgenden V-Preis zu haben.