Internet Schweinebörse vom 27.06.12
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 27.Juni 2012, wurden von insgesamt 2.010 angebotenen Schweinen 1.830 Schweine in 11 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,68 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,660 EUR bis 1,680 EUR verkauft.
1 Partie mit 180 angebotenen Schweinen wurde nicht verkauft, da geforderter Mindestpreis nicht erreicht wurde.
Quelle: ISN
Gruß
Schneemann
Also sind wir wieder beim Ursprungspreis von 1,68€.
+5 Cent
MfG
@ PorkyPig [#2]
na dann hättest du, sofern du Schweine fertig hast? die auch über diesen Verein verkaufen sollen. Es wird Freitag unverändert bleiben. Die Fleischverkäufe waren diese Woche mehr als "bescheiden". Fast alle schlachten mit angezogener Bremse, selbst Rheda Deutschland. Ich hoffe mal, das daß Geschäft nächste Woche wieder besser wird??? Der neue Monat ist da, Inventuren sind dann alle vorbei und es sollte dann etwas besser laufen.
Ich sage es aber auch, die Schlachtbetriebe / Zerlegebetriebe werden an Spanne verlieren in der nächsten Woche. Schinken und Kotelett / Lachse tun sich diese Woche sehr schwer, wird das nicht besser? gehts an die Preise und somit an die Spanne.
Aber mal schauen wie es weiter geht. Schlachtschweine Angebot = mehr als ausreichend.
Gruß
-TS-
@ Topschwein [#3]
... und die Läger sind wirklich noch alle voll?
@ Topschwein [#3]
Die +5 Cent bezogen sich in meinem Beitrag lediglich auf die Internet Schweinebörse! Keine Panik, die Preismelder sind sowas von eingeschüchtert, die fangen erst Anfang Juli an mit einem vorsichtigen 2 Cent Schritt, wenn überhaupt! ;-)
Aber 2 Cent mehr oder weniger, die Verluste haben sich in einigen Betrieben schon sowas von angestaut, die müssen schon ihren 3.750er Maststall verkaufen, wie einst zu lesen war in der MT.
Und nun explodieren auch noch die Kosten für die Gülleentsorgung. Sonst immer um die 6€/m³, jetzt soll es in diesem Jahr noch auf 8€ und in den nächsten 2 Jahren auf holländischem 2 stelligen Niveau ansteigen!
MfG
@ PorkyPig [#5]
Auch bei den Mastschweinen wird es wieder erträfliche Ergebnisse geben!
Nach meiner Meinung befinden wir uns gerade in einer Abwärtsspirale, d.h., alles was in den letzten Jahren "aufgebläht" wurde, wird sich wieder auf ein normales Maß zurück entwickeln. Dafür braucht es noch eine Zeit des "Aufräumens", die wir wohl noch vor uns haben, anschließend
wird es wieder besser gehen, davon bin ich überzeugt!
@ Topschwein [#3]
Und in dieser Woche auch nochmal zwischen 1 und 1,5Cent.
Also wieder mal alles nicht so rosig.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#6]
"Auch bei den Mastschweinen wird es wieder erträfliche Ergebnisse geben!---- Dafür braucht es noch eine Zeit des "Aufräumens", die wir wohl noch vor uns haben, anschließend
wird es wieder besser gehen, davon bin ich überzeugt!"
Danke für das Wort zum Sonntag, bzw. für die Erklärung des uns so unbekannten Schweinezyklus.
Ihr seid auch schon bald dran, bald gibts für Euch nichts mehr zu tun. Ihr schafft es ja nicht einmal den deutschen Schweinepreis auf durchschnittliches europäisches Niveau zu bringen. wenn ihr selber überleben wollt, müsst ihr ab sofort nur nach oben treten. Die weiter steigenden Futterkosten habt ihr immer noch nicht kapiert. Tut mir leid,man hat den Eindruck , die deutsche Schlachtindustrie versucht es immer noch mit einlullenden Sprüchen (s.o.) anstatt ein Vorreiter in europäischer Preisgestaltung zu sein.
Gruß Paul
@ Brontosaurus [#6]
soll heißen: Durchhalten Bauern und immer brav billige Schweine liefern.
Das hatten wir doch dieses Jahr schon einmal als die großen Optimisten von 1,80 bis 2,00 laberten.
Die Bäume wachsen nirgends in den Himmel und im Schweinemarkt schon gar nicht.
Auf ein tolles Halbfinale.
Habe 40 Steaks und jede Menge Grillwürste für mein Gartenfest mit Public Viewing gekauft. um den Markt zu entlasten.
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#8]
"Durchhalten Bauern und immer brav billige Schweine liefern"
Ich glaube von vielen Mästern wird der Markt vollkommen falsch Eingeschätzt. Mal überlegen was basiert wenn wir 1,80€ bekommen würden. Das Fleisch würde für den Verbraucher wesentlich teurer, Verbraucher wird weniger kaufen, Nachfrage wird also zurückgehen.
1,80E werden dann also nicht zu halten sein.
Und was macht derzeit der Mäster:
In Erwartung von 1,80E kauft er die Ferkel um 20 € zu teuer ein.
Auch für Futtergetreide wird schon jeder Preis gezahlt.
Und das nur weil euch jemand ein Märchen erzählt, es wird bald wieder besser. Es konnte 1,70€ nicht gehalten werden, für den jetzigen Mastdurchgang 1,80€ schon gleich gar nicht.
Ihr könnt eurer Bank schon mal sagen, heuer gibt es keine Zinsen mehr für den neuen Stall.
Gruß Fritz