Dorf 1963

Internet Schweinebörse vom 30.01.08

Bei der heutigen Auktion der Internet Schweinebörse wurden alle 300 angebotenen Schweine zu einem Preis von 1,34 Euro kg/SG (keine Spanne) verkauft. Auch am Freitag muß man von einem unveränderten Preis ausgehen.

Geschrieben von Dorf 1963 am
Richard Ebert

Dorf 1963 hat recht mit seiner Prognose; es wird die zwölfte unveränderte Notiz hintereinander.

Auch am Terminmarkt für Schweine tut sich nichts mehr, minimale zufallsbedingte Umsätze und Änderungen der Kurse und die gleichen Nachrichten und Argumente wie in den vergangenen Tagen und Wochen.

Da selbst die Mäster, die hier im Forum immer nach Preiserhöhungen riefen, sich in vornehmer Zurückhaltung üben, spricht wohl nichts mehr dagegen, den V-Preis noch einige Wochen unverändert zu lassen.

Bild entfernt.

Gast

Hallo Herr Ebert,

wir werden 2 Wochen lang kaum zusätzliche Nachfrage haben. Der Preis wird sich bei Schweinen und den derzeitigen Schlachtzahlen nicht halten können. TK- Lager sind nach meinen Informationen mehr als voll ( ohne PLH ).

Gern erfahre ich Ihre Meinung

MfG

Berrendorf05

Muehlenbach

Ja Berrendorf05; da könntest du Recht bekommen.
Vielleicht nicht diese Woche; aber dann.
Nicht weil die Nachfrage nicht da währe; sondern weil unsere dänischen Kollegen Lieferstreiks nach Danish-Crown ankündigen; und dann werden diese Schweine zwangsläufig auf dem deutschen Markt landen; das ändert zwar in der gesamt-Europäischen Bilanz nichts; auch vielleicht nicht an der Warenabflussmenge; aber ist ist ein Grund wegen zu hoher Auslastungen...
Die Transportunternehmen haben jetzt schon Probleme; es wird versucht alles an Dänische Ferkel nun schon rüber zu holen; um dann mehr Kapazitäten für das Schweinefahren zu haben; da neue Schweinezüge mittlerweile eine Lieferzeit von rund einem Jahr haben...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

MissPiggy

Da muss man erst mal abwarten, ob wirklich so viele Schweine mehr aus Dänemark kommen. Die Entscheidung, ob gekündigt wird, soll erst im Februar bei einem erneuten Treffen der Produzenten fallen.

Erster Ansprechpartner für die frustrierten Erzeuger werden sicherlich die privaten Schlachthöfe in Dänemark sein, die ihren Marktanteil zuletzt kräftig ausbauten. Das Fleisch könnte dann auch nach Asien exportiert werden. Es können natürlich auch ein paar Schweine mehr nach Norddeutschland gehen, aber sicher keine 2 Mio. Und ich frage mich, ob die Transportkosten und die höheren Futterkosten (die Tiere müssten ja fast 10 kg Schlachtgewicht mehr als in Dänemark haben) dann noch zu einer deutlichen Erlössteigerung führen.

Zu bemerken ist auch, dass ab dem Frühjahr wohl weniger Schweine in Dänemark zur Verfügung stehen werden. Die Zahl der Jungschweine und Ferkel lag nach den Ergebnissen der Viehzählung vom 1. Januar deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die Zahl der trächtigen Sauen mit - 5,2% übrigens auch.

Gruß MissPiggy

ina

Es darf auf keinen Fall nochmal zu einem Rückgang der Preise kommen. Wir müssen sogar alles daransetzten, das der Preis nächste Woche sogar leicht steigt.Trotz des miesen Geschäfts. Die Verhandlungen für höhere Kontraktpreise sind in vollem Gange. Die Marinierfabriken fangen jetzt an zu kaufen und abzusichern. Ab Mitte März werden die ersten Strassen auf Grillfleisch umgestellt. Wenn die uns jetzt abbügeln, dann sind die nächsten 4-6 Wochen schon wieder gelaufen.

Caesar

@ ina [#6]

Sollten eure Bemühungen nicht auch durch die Erzeuger durch disziplinierte zurückhaltende Verkäufe unterstützt werden?

PorkyPig

Wow....das sind ja mal ganz neue Töne der Roten Seite? Oder höre ich da einen Funken Ironie?
Wenn nicht....willkommen an Bord! Hier ist noch ein Platz frei zum rudern.

MfG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?