Lukas

Internet Schweinebörse vom 30.11.11

Internetbörse am 30.11.11 steigt um 1 Cent.

Durchschnittspreis: 1,68

Spanne von 1,675 bis 1,690

Gruss
Lukas

Geschrieben von Lukas am
PorkyPig

Also wird für Freitag rein statistisch ein Preis von 1,65€, entspricht plus 2 Cent, angestrebt.

MfG

Bagira

Ja, wenn man das so interpretieren möchte... Ich würde sagen das ist ein Versuch unverändert zu halten...

papuawenzel

@ Bagira [#3]

Fakt ist doch, dass die Geschäfte im Fleischgeschäft gut sind und auch die Spannen sind bestens oder ?
Warum sollte also der Preis nicht um einige Cent ansteigen ?
Geht der Markt nicht rund, wird dere Preis sofort nach unten "korrigiert" und man sagt, dass ist der Markt !

Schönen Tag

fritz44

@ papuawenzel [#4]
Ganz einfach,weil es keinen Markt mehr gibt.Der Preis ist weisungsgebunden.Zu einem Markt gehören genügend Marktpartner,und die haben wir nicht mehr.

Gruß Fritz

Hanna

Ich denke auch, dass es längst abgemacht ist, den Preis mit ins Neue Jahr zu nehmen und dann weiter zu schauen wie´s läuft. So wie in den letzten 14 Tagen die Schweine zusammen gesucht wurden und dennoch keine Preissteigerung erzielt wurde, riecht es nach einem Stillhalteabkommen.
Andere würden dazu Vernunft oder dergleichen sagen.
Aber wer weiss was kommt....
Gruss
Hanna

papuawenzel

@ fritz44 [#5]

Da kann ich Dir zustimmen, hatte ich schon öfter hier im Forum gesagt, dass wir keinen richtigen Markt und somit Preisfindung haben.

@ Hanna #6

Ja, es riecht auch für mich nach "Stillstand".

paul

Wer die Preisfestlegungen der letzten 10 Jahre verfolgt hat, der stellt fest , daß die Preisfestlegungen auf einen über Wochen gleichbleibenden Preis immer dreister werden.

Da läßt man den Markt außen vor, lehnt sich in den Sessel zurück, findet sogar bei vielen Bauern Unterstützung (wegen des Sicherheitsgedankens).
Dabei wird uns vorgerechnet ,dass wir doch ganz gut über die Runden kommen, die Schlachter sahnen die Spitzen ab und reichen im Einvernehmen mit den Preismeldern über Wochen die Almosen weiter. Glaubt mir, sobald die Spanne bei den Abnehmern und Verarbeitern geringer wird , wird Druck aufgebaut und der Preis runtergedrückt, trotz Versprechungen an die Preismelder.
Ach ja, ich weis nicht wie man das Meldesystem und die Personen im Interesse der grünen Seite beeinflussen kann?
Vielleicht sollten wir die Verantwortlichen auf Kosten der Schweinemäster zu einer pompösen Weihnachtsfeier einladen, ich glaube das hilft, oder?

Jedenfalls findet man wahrscheinlich die Verantwortlichen der Meldebetriebe auf den Führungsweihnachtsfeiern der Schlachthöfe wieder.
Wenn der Markt es hergibt muss morgen der Preis um einige Cent steigen, oder sind die Verhandlungen z.Z. ganz ausgesetzt ?

Gruß Paul

D

@ Paul

Juristen würden sich unter Umständen so ausdrücken: Es könnte sich bei dieser Vereinbarung um einen Vertrag zu Lasten Dritter handeln...

Leider wird sich kein schriftlicher solcher Vertrag finden lassen.

Brontosaurus

@Paul

du schreibst:
Glaubt mir, sobald die Spanne bei den Abnehmern und Verarbeitern geringer wird , wird Druck aufgebaut und der Preis runtergedrückt, trotz Versprechungen an die Preismelder.

Ich denke das könnte am 09.12.2011 der Fall sein.

Gruß
Bronto

pigtrader

@ Brontosaurus
aus "Preisrakete"

Sei doch einfach mal mit dem zufrieden, was da jetzt steht!
Wann hatten wir in den letzten 8-10 Jahren um diese Zeit diesen Preis?
Außerdem besteht jetzt durchaus die realistische Möglichkeit diesen noch mehrere Wochen zu behalten.
Ist das nichts?
Gruß Bronto
P.S.: Meiner Meinung nach hat die Vernunft gesiegt!

Mal sehen wie lange die Rote Vernunft dann siegt. Wohl zumindest bis Jahresende.

Gruß pigtrader

Werner

Bronto

Sie sind im schriftlichen vielleicht nicht schlecht, aber Ihre
Gedankengänge und Drohungen ( 9.12.119 ) haben tiefstes negatives
Gedankentum. Schade finde ich nur,daß die " Roten " nur über ns lachen.

Morgen denke ich plus 5 cent.

Werner

henrydunnink

Vion Holland hatt die Zuschlag mit 2 ct erhöht und zahlt jetzt € 1.63 + € 0,02 = € 1.65.
Preis darf wahrscheinlich nicht nach oben, aber um nicht zuviel Schweine nach Deutschland zu verlieren zahlt mann + 2ct.

Quelle boerderij.nl (3 x nach gelesen)

Boxtel – Vion betaalt deze week een extra toeslag van twee cent bovenop de bordesprijs van €  1,63 per kilo geslacht gewicht.
Varkenshouders die deze week varkens hebben geleverd, zien het bedrag vandaag op hun afleverbon. Vion kan nog niet zeggen of deze twee cent moeten worden gezien als een eenmalige toeslag op de bordesprijs, of dat het neerkomt op een extra verhoging van de bordesprijs, die daarmee op €  1,65 zou komen.

Henry

Muehlenbach

Sehen wir das ganze doch mal aus den Augen der dritten Beteiligten:
Den Spruch " Seit doch froh über diesen Preis; denn sonst geht das geschiebe und spekulieren bei den Schweinehaltern wieder los..." habe ich in den letzten zwei Wochen so oft von Marktpartnern gehört...
Die wollen sich das Jahresende doch nicht versauen lassen; die müssen eh genug nach Schweinen telefonieren; damit die Mengen zusammenkommen; solche "Marktschwankungen" kosten denen richtig Logistischen Aufwand und damit Geld; welches die dann von keinem bezahlt bekommen.
Also lieber mit den roten kuscheln; und immer volle Züge haben.
Dann wird lieber unter der Hand ( Öffentlicher Preis) mehr Geld bezahlt und gut ist....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

georg2

Dies hier scheint ja ein reines Mäster Forum zu sein.
Es sollte ruhig einmal daran erinnert werden, dass die Ferkelerzeuger das ganze Jahr unter Wasser gefahren sind und zur Zeit - je nach Rechenart - immer noch mit einer roten Null produzieren. Ihr hier streitet euch die ganze Zeit über die Verteilung euerer Gewinne, ob die Roten oder die Mäster mehr bekommen sollten.
Seit doch mal ehrlich, das was viele Mäster von den Roten fordern - nämlich einen angemessene Teilhabe am erwirtschafteten Ertrag sind die meisten von euch doch auch nicht bereit den Ferkelerzeugern weiter zu geben.Für viele sind die Ferkelerzeuger doch einfach das schwächste Glied in der Kette. Denen steht das Wasser bis zum Hals und noch etwas höher. Die haben seit fast 2 Jahren überhaupt kein Geld mehr verdient und trotzdem jede Menge Arbeit.
Ich hoffe das sich beide Seiten Mäster wie auch die Roten oder LEH mal Gedanken darüber machen, wer den eigentlich den Rohstoff den ihr "weiterverarbeitet" herstellt und das diese - oft sehr Bescheidene Arbeit - auch angemessen entlohnt wird. Die Ferkelerzeuger können nicht mal schnell leerstehen lassen oder nur die Hälfte aufstallen.
Redet doch nicht immer nur über das Entprodukt sondern macht euch auch mal Gedanken über die Verteilung in der Arbeitkette und darüber wie ihr -auf lange Sicht - eueren Rohstoff sichern könnt. Denn im Moment gehen viele Lichter aus.

papuawenzel

@ georg2 [#15]

Nein, es ist kein "Mästerforum". Habe schon des öfteren darauf hingewiesen, das auch die Ferkeleerzeuger im Boot sitzen. Gibt es keine Ferkel, gibt es keine Schweine. AUch wenn der Preis für die Mäster jetzt "auskömmlich" ist, wird mit steigenden Ferkelpreisen auch ein höherer Preis für Mastschweine in Zukunft erforderlich sein.
Es gibt bei Ferkelproduzenten und Mästern noch große Löcher zu stopfen,
so ist das einfach.

Topschwein

mit "neutralen" Augen gesehen, hat Paul ( #8 )nicht unrecht.
Aber das ist immer wieder das alte Spiel, der Markt tut sich sehr schwer rauf zu kommen, aber runter geht es sehr schnell. Das "versprechen" der Preis bleibt bei 1,63 € für den Rest des Jahres ist (noch) nicht gemacht worden.

Für den 09.12.2011 - hier sehe ich es so wie Bronto ( #10 ) es könnte sein, das der Preis hier zurück gehen wird!?! Aber auch bis da ist es noch ein weiter Weg......... .

Gruß
-Topschwein-

Saubauer

@ georg2 [#15]

Auch bei den Ferkelerzeugern gibt es eine große Streung von Leistungen und die Vermarktung ist auch hier entscheidend!
Gestern Abend war eine Analyse der Schweinedaten im Arbeitskreis und es sind fast wie immer zwischen den 25 % unteren und den 25 % oberen im Leistungsegment 100% Unterschied im DB.
Der eine legt Geld drauf und der Andere kommt in der schlechten Zeit noch gerade über die Runden.

MfG
Saubauer

georg2

@ saubauer

Das freut mich für dich das du zu den oberen 25% gehörst und gerade noch über die Runden kommst. Dann ist ja alles in Ordnung. Wenn du aber dann die nächsten fünf Jahre auch noch so über die Runden kommst wie die letzten 2 wird in sechs Jahren dein Nachbar der Biogasbetreiber bei dir anfragen wie lange er noch warten muß bis er dich übernehmen soll.

Das Problem ist doch das wir in der Landwirtschaft z.Z. in so verschiedenen Einkommenskategorien sind - nicht durch gut oder schlecht Wirtschaften - sondern einfach deshalb weil man sich, aus damaliger Sicht guten Gründen , für eine Richtung entschieden hat die total abgehängt wird.

Auf und ab gabs schon immer aber z.Z. fehlt den Ferkelerzeugern total die Perspektive. Sollten die Ferkelpreise stark ansteigen, wird nicht aufgestallt und es geht in den Keller. Ja ich weiß das ist Markt! Ich aber nenne es Teilhabe an einer Produktkette. Genauso wie das der Mäster - zurecht - vom LEH und den Schlachtern fordert, genauso würde ich mir dies von den Mästern wünschen. Die haben hier schon so oft ihre Kosten vorgerechnet, das möchte ich mir ersparen.

Denkt auch mal dran wenn ihr - zurecht - mehr Geld fordert, wie viel ihr bereit seit weiter zu geben.

MfG
georg

Pigeldy

@ georg2 [#19]

ich denke die meisten Mäster haben auch aus eigener Erfahrung großes Verständnis für die Situation der Ferkelerzeuger.

Im Zweifelsfalle ist das Hemd aber näher als die Hose. Wir werden durch unsere Abnehmer doch zu solchem Verhalten gezwungen, u.a. auch weil wir keinen Marktpreis mehr haben. Die wiederum werden alles auf den Einzelhandel schieben.

In Wahrheit ist es aber so, dass jeder die eigene Marktposition zu eigenen Gunsten ausnutzt. Die Roten machen die Preise wie es ihnen passt, weil sie es können und nicht, weil der Markt danach ist. Und das geben die Mäster an die Sauenhalter weiter. Mal ehrlich, wenn Du Mäster wärst, und heute weißt, dass du mit dem Durchgang nichts verdienst, wenn du morgen einstallst, was würdest du dann tun? Vermutlich erstmal keine Ferkel bestellen, auch wenn sie dem Sauenhalter durch die Decke wachsen.

Es ist in den letzten 2 Jahren aber auch fast immer so gewesen, dass es mehr als reichlich Ferkel am Markt gab. Das soll jetzt nicht zynisch klingen, aber dafür geht ihr jetzt besseren Zeiten entgegen. Auch bei den Mästern wird es eine Phase starken Strukturwandels geben, bis jetzt sind wir im Vergleich zu den Ferkelerzeugern ja mit einem blauen Auge davongekommen.

Gruß Pigeldy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?