Richard Ebert

Joachim Goldberg: Die allzu menschliche Börse

Psychologie der Börse: Allzu menschlich

Von Horst Peter Wickel

Süddeutsche Zeitung (02.10.07) - Zu aktiv, zu ungeduldig: Anleger tappen bei der Geldanlage oftmals in die gleichen Fallen. Die Forschungsrichtung "Behavioral Finance" analysiert die klassischen Fehler.

Börsenguru André Kostolany hatte es schon immer gewusst: "Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie." Der Versuch, eine Brücke zwischen Psychologie und Finanzwissenschaft zu schlagen, findet ihren Niederschlag in der Forschungsdisziplin Behavioral Finance, zu deutsch Verhaltensökonomie oder verhaltenswissenschaftliche Finanztheorie.

Selbst Profis wissen: Behavioral Finance ist das offizielle Eingeständnis, dass die Börse nicht nur rational oder fundamental getrieben ist, sondern dass die Psychologie des Menschen zu teilweise irrationalen Kursen führen kann.

Um der eigenen Psyche auf die Schliche zu kommen, empfiehlt Martin Weber, Professor an der Universität Mannheim, allen Geldanlegern, ein Anlagetagebuch zu führen, in dem einzelne Entscheidungen begründet und Markteinschätzungen sowie Kursziele festgehalten werden. Weber: "Die subjektiven Prognosen im Nachhinein mit der tatsächlichen Entwicklung zu vergleichen, ist außerordentlich ernüchternd."

Behavioral Finance kann zwar nicht bei der Frage helfen, welche Investmententscheidung die richtige ist, aber sie kann den Prozess der Entscheidung und auftretende Fehler beleuchten. Noch immer wird diese wissenschaftliche Disziplin nicht von allen Marktteilnehmern anerkannt und umgesetzt.

Auch rationale Menschen tappen in die Falle

Einige tendieren weiter zur Selbstüberschätzung, oder, wie der Aachener Professor Rüdiger von Nitzsch formuliert: "Der Mensch neigt zur Kontrollillusion. Er bildet sich ein, den Markt kraft eigener Prognosen im Griff zu haben." Finanzmarktanalyst Joachim Goldberg erklärt die Abläufe als "Mechanismen wie bei einer Kettenreaktion": Eine positive Stimmung ist vorhanden, viel Phantasie ist im Spiel, und jeder möchte dabei sein.

Selbst Menschen, die in sonstigen Lebensbereichen meist rational handeln, lassen sich in solchen Situationen von der Euphorie anstecken. Dabei sollte die Konsequenz aus den Forschungsergebnissen sein, Gewinnschätzungen von Analysten und auch Ausblicke von Unternehmen mit Vorsicht zu bewerten und Investmententscheidungen nicht nur darauf zu basieren.

Schon Kostolany wusste: "Beim Kauf soll man romantisch, beim Verkauf realistisch sein - zwischendurch soll man schlafen." Vielleicht können Anleger so einige Fehler vermeiden.

(Quelle und weiter: -> http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/196/135930/)

Geschrieben von Richard Ebert am
scorpion260

Jetzt gerade auf Bloomberg, Joachim Goldberg über Wein und Börse.

Ein interessanter Beitrag, zumindest für mich.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?