Kartoffel-Anbaufläche in GB doch um 4,6 % ausgeweitet
Einer Pressemeldung von gestern folgend, wurde die Kartoffelanbaufläche in Großbritannien gegenüber dem Vorjahr um 4,6 % ausgeweitet.
Der British Potato Council (BPC) gibt die Anbaufläche nun mit 130.896 ha an. In ersten Schätzungen von Angfang Juni waren 127.800 ha angegeben worden.
Die Datenerhebung vom 27. August 2004 beruht auf 83 % der registrierten Kartoffelbauern in GB.
Insbesondere die "first earlies" und die "second earlies" haben mit jeweils 10 % die größte Flächenausweitung erfahren. Die Haupternte "maincrop" ist mit + 2% relativ stabil, was ungefähr der ersten Schätzung entspricht. Auffallend ist, dass die Verarbeitungssorten Lady Rosetta (+21%) und Saturna (11%) deutlich zulegen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Tietjen
HANSA Terminhandel GmbH
Nun meldet auch noch Polen eine um 30.000 ha (!!) ausgeweitete Kartoffelanbaufläche.
Nachdem bis zum letzten Jahr eine deutliche Anbaueinschränkung erfolgte, stieg in diesem Wirtschaftsjahr in Polen die Bereitschaft, Kartoffeln anzubauen. Im Vorjahr registrierte man 766.000 ha, in diesem Jahr wird die Fläche mit rund 800.000 ha angegeben.
Wegen der guten Wachstumbedingungen in diesem Jahr erwartet man eine polnische Gesamternte von 15 Mio. Tonnen, gegenüber 13.731 Mio. Tonnen im Vorjahr.
Die durchschnittlich geernteten Erträge stiegen in den letzten Jahren deutlich an. Noch vor wenigen Jahren lag der Hektarertrag bei rund 20 Tonnen, während er nun bei einigen Sorten bereits zwischen 40 und 50 Tonnen liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Tietjen
HANSA Terminhandel GmbH