Frittenbauer

Kartoffel: Enttäuschung

Nach der Ernte meiner Fontane (14ha) zeigten sich meine Befürchtungen übertroffen es kamen nur 350 dt / ha zusammen. Trotz 2 maliger Beregnung.Da fehlen Land auf Land ab jede Menge Kartoffel. Wo die herkommen sollen weiß ich nicht.

Gruß FB

Geschrieben von Frittenbauer am
Geno-Bauer

Das geht uns auch so! Aber, die Preise sind nicht ganz schlecht, so dass doch mit einer Kompensation zu rechnen ist. Im übrigen: In meinem Supermarkt um die Ecke werden die Einkellerungskartoffeln (10 kg- Säcke für 3,5 angeboten). Vor zwei oder drei Jahren, war der Preis nur etwa halb so hoch.

MfG
Geno-Bauer

MBR

Vier Flächen abgeerntet, Ertrag bei Speise (Gala, Princess und Soraya) dreimal beregnet von 550 dt bis 670 dt/ha Feldware. Das wird ein sehr gutes Kartoffeljahr in der Nordheide. MFG

Geno-Bauer

@ MBR [#3]

In den Regionen bewegen wir uns auch normalerweise., aber eben in diesem Jahr nicht.

ratte

Am Niederrhein werden bei Fontane auf guten Böden 55 bis 75 tonnen/ha geerntet.
Bei Speiseware um die 60 tonnen (Marabell).Es wird unter super Wetterbedingungen eine gute bis sehr gute Ernte eingebracht.

ekieh

Typisch Landwirt.Mit einer großen Ernte prahlen.Die aufnehmende Hand liest sowas sehr gerne um die Preise unten zu halten.Schweigen und genießen ist die Devise.

Frittenbauer

Sind denn Geno-Bauer und ich die einzigsten Kartoffelbauern mit schlechten Erträgen in diesem Forum und die anderen genießen alle schweigend? Oder stimmt dass mit historisch kleine Ernte doch nicht?
Also meldet euch mit euren Einschätzungen!

Gruß FB

Geno-Bauer

@ Frittenbauer [#7]

Also wenn eine zum Edeka-Konzern gehörende Kette, den 10 kg Sack ungewaschene Kartoffeln (fast wie vom Feld) für fast 6 Euro verkauft, zu einer Zeit, wo man normalerweise die Kartoffel hinterhergeschmissen bekommt, oder so kleine Kartoffeln in den Sack gesteckt werden, das beim schälen keine Kartoffel mehr übrig bleibt, da müssen einfach die Kartoffeln fehlen.

Die beste Situation für einen selber ist immer die, man selber hat mehr als genug geerntet, während andere deutlich weniger haben. Das ist dann eine doppelte Win-Situation. Den Kollegen sei es gegönnt.

Mfg und schönen Sonntag!

Geno-Bauer

Bauer

Hallo zusammen,
wenn man in Norddeutschland unterwegs ist und Kartoffelfelder kontrolliert,sieht man das Ausmaß einer sehr schlechten Ernte.
Mit freundlichen Grüßen
Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?