Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Kartoffeln: 8,1 % Kursrückgang , danach 6,4 % Anstieg der Preise

Nach dem gestrigen Kursrückgang bei den April-Kartoffeln der WTB haben die meisten Händler ihre Positionierung neu sondiert. Zum Handelsstart kam es zunächst zu einem Kursrückgang um 1,10 auf 12,50 Euro/dt, anschliessend bot man nachhaltig 13 bis 13,30 Euro. Der Kontraktbestand stieg wieder um 10 Kontrakte.

Am Kassamarkt ist das Interesse an Speisekartoffeln zuletzt wieder leicht verbessert, jedoch noch immer nicht so umfangreich, um den entstandenen Angebotsdruck abzubauen. Die grossen Discounter werden voraussichtlich mindestens bis Mitte April Kartoffeln alter Ernte gelistet haben, gleichzeitig steigt auch die Nachfrage der kleineren und mittleren Schälbetriebe. Hier werden zurzeit die preiswerten Kartoffeln in durchschnittlichen Qualitäten abgeladen. In Niedersachsen hört man je nach Sorte und Qualität Erzeugerpreise von 8 bis Euro. 'Börsenkartoffeln' werden bekanntlich an der Obergrenze dieser Preisspanne gehandelt.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich