Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Kartoffeln: Aldi drückt ägyptische Frühkartoffeln in den Markt

In den Frühkartoffelgebieten im Süden Europas konnte seit November bei guten Wetterbedingungen zügig gepflanzt werden. In den dortigen Hauptanbauregionen dagegen hat im Dezember immer wieder Regen die Pflanzungen behindert. Experten leiten daraus ab, dass bei uns zunächst eine zügige Umstellung auf Frühkartoffen erfolgen kann, zumal auch Ägypten bereits Ende Januar mit festschaligen Nicola in Deutschland am Markt sein wird.

Aldi wird nach Aussagen von Händlern Bio-Kartoffeln auslisten und statt dessen schon bald Ägyptische Frühkartoffeln ins Sortiment übernehmen. Das ist vier Wochen früher als noch im Vorjahr. Angesichts der Marktmacht von Aldi mit gut 18 % des gesamtdeutschen Frischkartoffelmarktes und der sich daraus entwickelnden Signalwirkung wäre das für die heimische Ernte fatal.

Unterdessen veröffentlichte die B.P.C. in London, dass die letztjährige Kartoffelernte mit 24,636 Mio. Tonnen in Mitteleuropa eine Million Tonnen grösser war als im Vorjahr.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich