Kartoffeln: Aldi erhöht seine Einkaufspreise
Die Verhandlungen der Packer mit Aldi gestalteten sich heute äusserst schwierig. Die Anbieter konnten sich jedoch mit einer weiteren Preissteigerung bei den Kleingebinden durchsetzen. Bei runden Sorten liessen sich 7 Cents und bei festkochenden Sorten 8 Cents je 5-kg-Tüte mehr durch durchsetzen, was pro 100 kg wiederum durchschnittlich ein Plus von 1,50 Euro entspricht.
Ob diese Preiserhöhung jedoch schon jetzt an die Landwirtschaft weitergegeben wird, muss zurzeit noch bezweifelt werden, denn noch muss man bis Mitte der kommenden Woche zu den alten Preisen liefern, bis diese Preiserhöhung greift.
Durch zwischenzeitlich höhere Erzeugerpreise hatte die Handelsspanne der Packer enorm gelitten. Dieser Verlust muss erst einmal wieder kompensiert werden.
Kopfzerbrechen bereiten den Anbietern von Grossgebinden auch die Preisfindung für die in der 38. Kalenderwoche beginnenden Einkellerungsaktionen des LEH. Da die Haupternte inzwischen auf Hochtouren läuft, muss man sich bereits jetzt Mengen sichern, bevor die Kartoffeln vollends eingelagert werden.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
--------------------
Hinweis: Über die Seite -> http://www.WTB-Kartoffeln.de <- können Sie sich jetzt für bis Ende dieses Jahres völlig kostenlose Realtimekurse und Charts anmelden.
Am Freitag (05.09.03) ist der Zugang ausnahmsweise ohne jede Anmeldung freigeschaltet.