Richard Ebert

Kartoffeln: Bauern wehren sich gegen Importe aus Ägypten

Polemik um ägyptische Kartoffeln: Bauern wehren sich gegen Import

Tagesschau Schweizer Fernsehen (19.04.08) - Die steigenden Lebensmittelpreise haben in den letzten Tagen in vielen Ländern für Proteste gesorgt. Auch in Ägypten gingen hungrige Menschen auf die Strasse. Ausgerechnet aus Ägypten sollen jetzt Kartoffeln in die Schweiz importiert werden.

Obwohl die Frühkartoffeln erst Mitte Mai geerntet werden können, liegen die kleinen Kartoffeln bereits in Schweizer Supermärkten. Sie werden aus dem Ausland importiert. Die Bauern in der Schweiz haben sich bereits damit abgefunden, dass jährlich gut 6000 Tonnen Kartoffeln aus dem Ausland eingeführt werden.

Dass jetzt aber nochmals 3000 Tonnen Kartoffeln aus Ägypten importiert werden sollen, wie gestern berichtet, verstehen die Bauern nicht. Noch immer lagern in der Schweiz rund 20'000 Tonnen Kartoffeln. Hier fürchten die Bauern Konkurrenz durch zu viele Frühkartoffeln.

«Nicht zu Lasten der Schweizer Produktion»

Jürg Jordi vom Bundesamt für Landwirtschaft versteht den Ärger der Bauern nicht: «Wir importieren regelmässig Kartoffeln, sogar mehr als die Zollkontingente erlauben. So kann keine Rede davon sein, dass dies zu Lasten der Schweizer Produktion geht», sagte er gegenüber der «Tagesschau».

Zu der Nahrungsmittelknappheit in Ägypten meinte er, dass sich die Konsumenten selber an der Nase nehmen sollen. Man solle halt keine Kartoffeln kaufen, wenn man sich an der Herkunft stosse.

Freihandelsabkommen

Die Freigabe für den zollfreien Import für die Kartoffeln aus Ägypten basiert auf einem Freihandelsabkommen im Agrarbereich.

Ernst Landolt von Schaffhauser Bauernverband stört vor allem, dass die Bauern darüber nicht vorgängig informiert worden sind. Die Bauern hätten in dieser Saison gesehen, dass man mehr Frühkartoffeln produzieren könne und hätten dies auch getan. Nun habe der Bund den Bauern einen Strich durch die Rechnung gemacht, sagte Landolt gegenüber der «Tagesschau».

(Quelle: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/04/19/schweiz/polemik_um_aegyptische_kartoffeln)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?