Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Kartoffeln: Belgien mit 100 % Preisanstieg in 3 Wochen !

Nach Ostern hat sich die Nachfrage nach Speisekartoffeln abgeschwächt, gleichzeitig stellt der LEH sein Sortiment zügig auf Frühkartoffeln um. Alterntige Knollen werden in den gewünschten Qualitäten nicht mehr ausreichend offeriert und finden nun zunehmend in der Schälung Absatz.

Im westlichen Ausland erhält der Kartoffelmarkt durch die Verarbeiter und den Export die meisten Impulse, so dass die Preise steigen. In Belgien haben sich die Kartoffelkurse in drei Wochen verdoppelt und in Frankreich und Holland die Überhänge in wenigen Wochen so stark abgebaut, dass mittlerweile die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Ägyptische Frühkartoffeln werden zu Preisen von über 40 Euro/dt. zugeteilt, erste losschalige spanische Herkünfte kosten das gleiche. Weitere acht Verdachtsfälle auf Schleimfäule bei ägyptischen Kartoffeln nähren die Befürchtung, dass nicht alle angelandeten Importe an den Markt gelangen und so die knappe Marktversorgung noch verschärft wird.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich