Kartoffeln: Börse im Dornröschenschalf?
Hallo,
ich frage mich wie Börsen manchmal Informationen verarbeiten. Zurzeit können Meldungen über schlechte Kartoffelerträge ohne Ende veröffentlicht werden oder schlechte Proberodungsergebnisse bekannt gegeben werden ohne dass die Börsenteilnehmer sonderlich reagieren. Wenn das Gerede von historisch kleiner Ernte stimmt dann gibt es keinen Grund Kartoffeln im April für unter 30€ zu verkaufen. Aber wie gesagt vielleicht alles nur Gerede. Ich bin auf jeden Fall seit langem im Kauf an der frankfurter Börse.
Gruß FB
Das Gerede von den teuren Kartoffeln zeigt teilweise schon Wirkung in puncto Kaufzurückhaltung. Zur Zeit wird genug Ware gerade im Schälbereich angeboten Preise hier bei ca. 14-16 €. Da darf eigentlich niemand über teure Kartoffeln schreiben, aber Bauern reden ja selber gerne über teure Preise. Erträge sind und bleiben schlecht, vielleicht doch nur in Deutschland??
@ Frittenbauer [#1]
Ich bin nur auf den US Agrarmärkten unterwegs. Als Erklärung für nicht steigende Preise bei knapper Ernte würde ich auf hohe Lagerbestände in D oder EU Nachbarländern tippen. Berichte sind auch nur eine Seite des Marktgeschehens. Märkte sind oft länger irrational als mancher Börsenteilnehmer Geld hat!!! Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#3]
Ergänzung:
Wenn ich mir open interest und Volumen ansehe, so liegt ein deutlich höherer Preis für Apr14 im Markt als für das nächste Jahr. So gesehen besteht bereits rel. Stärke der Apr14 Kontrakte. Der nachfolgende recht illiquide Kontrakt liegt im Abstand der cost of carry (oder mehr?) darüber. Sobald sich nicht dieser spread umdreht oder gegen 0 tendiert, ist nicht Feuer am Dach. Die Preies können aber schon im Vorfeld einer solchen Inversion (backwardation) ansteigen. Chartmässig befindet sich der Karoffelpreis in einem soliden Aufwärtstrend mit klassischen Rücksetzern. Weiters sind div. Import oder Exportbeschränkungen sicherlich ebenso Preis beeinflussend, dazu noch die Gerüchte um irgendwelche Kartellabsprachen. Solange keine backwardation vorliegt sind keine extremen Ausschläge diese sehr kleinen und illiquiden Marktes zu erwarten. Grüsse SPOMI
@ SPOMI
Das ist ja das auffällige. Lagerbestände gibt es dieses Jahr nicht ,es gab sogar eine kleine Versorgungslücke zwischen den Ernten. Auch ist der Internationale Kartoffelhandel nicht reklementiert.
Gruß FB
@ Frittenbauer [#5]
Angesichts des wirklich geringen Volumens in besagtem Kontrakt, würde ich den Kursen am Terminmarkt keine so grosse Relevanz zumessen. Es ist wohl so wie bei allen illiquiden Futures: Bist du Mitglied im Club ists OK; wenn nicht bleib besser fern sonst rasieren dich die Clubmitglieder. Schau dir mal die Geschichte mit den pork bellies und dem FBI an. Alte Geschichte sagt SPOMI
Hallo
am Freitag hab ich mich wieder gewundert. Belgapom notiert +1,50€ und die Börse interessierts nicht. Mittlerweile überholen die Kassamarktnotierungen schon fast den Novemberbörsenpreis und diesen interessierts auch nicht. Naja da kann man nichts machen.
Gruß FB
@ Frittenbauer [#7]
Vor Jahren hatte ich das auch schon mal bei Speisekartoffeln. Im ersten Jahr super gewinn, im nächsten Jahr richtiger Verlust, da trotz vorhanderer Ware die Basis aus dem Ruder lief. Seit dem, leider, ein gebranntes Kind, obwohl ansich von der Idee des WTM überzeugt.
MfG
Geno-Bauer
@ Geno-Bauer
Hallo,
Vielen Dank für die mitfühlenden Worte.
Aber ich habe sie Gottseidank nicht nötig. Kenne die Höhen und Tiefen wenn man an der Börse aktiv ist jedoch sehr gut.
Bin in dieser Saison schon lange im Kauf obwohl ich Landwirt bin und eigentlich absichern (verkaufen) sollte. Bin also ein gewöhnlicher Spekulant und momentan auch im Gewinn. Habe also ein Luxusproblem und beklage zu wenig Luxus.
Naja man bekommt halt nie genug.
Gruß
FB
@ Frittenbauer [#9]
Das ist eben der Vorteil, wenn man nur sich selber oder allenfalls noch der Familie gegenüber Rechenschaft schuldig ist. Sowas ist mir leider nicht möglich, da wir keine Bank sind. Wir dürfen solche Sachen nur im Rahmen des Risikomanagements anwenden, sprich also, Erlöse planbarer zu gestalten.
Es sei Dir also gegönnt, wenn es Dir gelingt Gewinne einzustreichen.
MfG
Geno-Bauer