Richard Ebert

Kartoffeln (CH): Zu hohe Lagerbesände / (D) Nachfrage ansteigend

Schweiz: Kartoffelbranche beschliesst Marktentlastung

Gabot.de / lid (26.10.09) - Um den Kartoffelmarkt zu entlasten, hat die Branche ein Preisausgleichssystem mit Rückbehalten beschlossen.

Die Lagerbestandserhebung von Mitte Oktober zeigte, dass ein Gesamtvorrat von rund 230.000 Tonnen besteht, was bedeutet, das rund 75.000 Tonnen Kartoffeln nicht verkauft werden können. Laut der Branchenorganisation Swisspatat sollen deshalb bei allen Speisekartoffelsorten außer Agria eine Abgabe von 3 Franken pro 100 kg erhoben werden. Bei den Industriesorten und bei Agria beträgt der Rückbehalt 1.50 Franken pro 100 kg . Für Kartoffeln, die frisch verfüttert werden, erhalten die Produzenten abgestufte Beiträge von 10 bis 25 Franken pro 100 kg, je nach Speiseanteil.

An den Massnahmen beteiligt sich auch der Bund mit 2,5 Mio. Franken, wie der Bundesrat am 21. Oktober entschieden hat.

(Quelle: http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews[tt_news]=208750&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=94edc84ef4)

Norddeutscher Kartoffeltag am 29.10.09 in Uelzen

agrarheute.com (26.10.09) - "Rückverfolgbarkeit und professionelle Dokumentation für die Märkte von morgen" heißt das Programm zum 4. Norddeutschen Kartoffeltag am 29. Oktober in der Stadthalle Uelzen. Vertreter aus den einzelnen Gliedern der Lebensmittelkette "Kartoffeln" werden zu den Themen Qualitätssicherung und Dokumentation Stellung beziehen und Notwendigkeiten und Chancen für die Kartoffelbranche diskutieren.

(Quelle: http://www.agrarheute.com/panorama/panorama/norddeutscher_kartoffeltag%2C_energietage_hessen_und_daf-jahrestagung.html?redid=321539)

Terminmark: Deutlich beruhigte Umsätze

Am Terminmarkt der Eurex schwankten April Kartoffeln heute zwischen 10,10 und 10,30 Euro um schliesslich mit unverändert 10,20 Euro den Handel zu beenden.

Aus Frankreich und Belgien wurden 25 Cent bzw. 30 Cent höhere Kassakurse gemeldet.

Die die europäische Gesamternte kleiner als erwartet ausfällt und nur knapp die Vorjahresmenge erreicht, könnte bei einer weiterhin stetigen Nachfrage der Verbraucher der Terminmarkt wieder deutlich anziehen.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung