AMI informiert

Kartoffeln Cockpit, 05.06.2015 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Wer mit freien Verarbeitungskartoffeln bei der Vermarktung bis zuletzt gepokert hat, wird nun mit deutlich höheren Preisen belohnt. Wessen Kartoffeln zwischenzeitlich die Verarbeitungseignung verloren haben, sieht sich aber gestraft. So oder so, die Saison 2014/15 wird insgesamt kaum in ein besseres Licht gerückt, auch wenn jüngst die Preise kräftig gestiegen sind und die in der Vorwoche prognostizierte Luft nach oben ausgeschöpft wird. Da bald aufgrund des Qualitätsabbaus im Lager kein Rohstoff mehr zur Verfügung steht, bekommen Frühkartoffelanbauer in Westdeutschland in der zweiten Julihälfte wieder Gelegenheit, Geld zu verdienen. Dabei ist sicherlich hilfreich, dass das Angebot aus Deutschland und aus Belgien wahrscheinlich nacheinander an den Markt kommt und die Sommer- sowie die Haupternte deutlich verspätet sind. Es wird auch schon darauf spekuliert, dass bei Einkehr von sommerlichem Wetter ohne nennenswerte Niederschläge die Ernte 2015 klein bleiben könnte. Wer darauf am Terminmarkt wettet, muss vorsichtig sein. Schnell hat eine Woche Regen das Blatt wieder gewendet. So bleibt der Terminmarkt in den nächsten Wochen vor allem ein Wettermarkt.

Zum Beitrag (Premium):
https://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-05062015/99927

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
holz

Auch am Kassamarkt gibt es wieder Kaufangebote seitens des Handels, diese liegen für alle Lagersorten 2 Euro/dt höher als bei den ursprünglichen Verträgen. Die Basis zum Terminmarkt beträgt aber immer noch 3-4 Euro/dt. Der Terminmarkt zieht derzeit den Kassamarkt noch oben. Die Notierungen am Terminmarkt beschreiben die Markterwartungen aufgrund der Witterungsbedingungen deutlicher und ehrlicher wie viele Marktteilnehmer.

Ackerspezi

Antwort auf von holz

Recht hast Du- aber alle kümmern sich nur um SChweine........Frühsorten werden kleine Erträge liefern, zu kalt, zu trocken, zu spät........

Ackerspezi

Antwort auf von holz

Es ist schon super interessant, wie schnell nun doch eine übergroße Ernte verschwindet. Die Beiträge im ZMP-Forum ignorieren aber fast vollständig die Möglichkeiten des Kartoffelmarktes- wer hätte das vor 4 Wochen für Möglich gehalten? Die extrem kalte Witterung mit ausgeprägter trcockenheit wandelt die Stimmung schneller als man danken kann. Ohne Beregnung wächst bei den Frühsorten schon seit 10 Tagen nichts mehr- die ersten Bestände werden am WE deutlcieh Trockenheitserscheinungen zeigen und die achfrage der Industrie ist nun plötzlich doch vorhanden.......................

holz

Viele Landwirte haben die Chancen des Marktes (egal ob Ackerbauprodukte oder Vieh) noch nicht erkannt, sie beklagen nur über die Risiken.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?