Kartoffeln-Cockpit, 11.04.2014 - Diskussion
ZMP-Meinung:
Mit den Daten zur Herstellung von Kartoffelprodukten in Deutschland gibt es einen weiteren Grund, der gegen die derzeitige Preisentwicklung spricht. Der Markt lebt aber nicht alleine von Statistiken. Strategien und Stimmungen wirken mindestens so stark und ein rascher Qualitätsabbau tut derzeit ein Übriges. Letzterer hängt auch von der Witterung ab und die kann immer wieder einen Unterschied machen – auch noch für die Saison 2014/15. Spekulation ist schön und gut, wer aber rechnen muss, sollte auch über Absicherung nachdenken. Nach den Erfahrungen in dieser Saison dürfte das Kursniveau vom Terminkontrakt April 2015 für Produzenten interessant sein.
Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-11042014
Was meinen Sie?
.....nicht auf andere hören, die immer noch versuchen, den Markt hoch zu reden.
Inzwischen muss man sich schon erstaunt fragen, wo der riesige Zufuhrbedarf Osteuropas geblieben ist, der immer prognostiziert wurde, und dazu kommt die reichliche Ernte in Westeuropa, Sind die Mengen von unseren Spezialisten absichtlich ignoriert worden? Wenn die Feldbestände keinen späten Frosteinbruch bekommen, wird es ab Mitte Mai ein Desaster bei den restlichen Lagerbeständen geben. Da kann sich jeder freuen, der rechtzeitig die MArktchancen genutzt hat.
.
"wo der riesige Zufuhrbedarf Osteuropas geblieben ist, der immer prognostiziert wurde"
Bei jeder Prognose sollte man sich fragen, WER diese erstellt hat und WARUM ? Es soll schon Prognosen gegeben haben, um den Marktpreis in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen und selbst wirtschaftliche Vorteile daraus zu erzielen.
die ersten Ernteschätzungen in vielen Teilen West- und Mitteleuropas wurden angehoben, weil die Proberodungen immer viel zu früh gemacht werden. Der späte Zuwachs hat das Ergebnis dann deutlich erhöht. Zu dem Zeitpunkt hatten die Fabriken aber schon soviele Verträge abgeschlossen, dass sie bis weit ins Frühjahr nur noch wenig freie Kartoffeln zukaufen mussten.
apropo "...nicht auf andere hören."
ich würde den Markt jetzt auch nicht runterreden wollen. Es scheint mir, dass die Notierungen sich jetzt fangen und was im Mai ist, kann man wirklich noch nicht wissen.