AMI informiert

Kartoffeln-Cockpit, 14.03.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Nachfrageimpulse werden den EU-Kartoffelmarkt demnächst noch bewegen. Dass in Russland 2013/14 Kartoffeln fehlen, war von Anfang an klar. An Auswirkungen auf den hiesigen Markt wie 2010/11 hat aber niemand geglaubt. Für den Winter war es richtig, genau das anzunehmen. Nun könnte sich das Blatt aber wenden. Ein jetzt schon riesiger Zustrom von Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum lässt Spannung aufkommen. Werden hiesige Vorräte später im Osten doch noch umfangreicher gebraucht? Die politisch und wirtschaftlich unsichere Lage in der Ukraine, über welche Verkäufe abgewickelt werden könnten, ist dabei aber ein Problem. Ob die Lage am Speisemarkt das Frittenrohstoffgeschäft tangieren wird, bleibt auch noch abzuwarten. Derzeit sind die Fabriken gut mit Vertragsware eingedeckt und die neue Ernte 2014 könnte sowohl in Belgien als auch in Deutschland früh greifbar sein.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-14032014

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?