AMI informiert

Kartoffeln Cockpit, 23.01.2015 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Die Kartoffelanbaufläche in Deutschland muss kleiner werden. 10 % wären sicherlich für Jahre mit mindestens durchschnittlichen Erträgen gut, um keine Überschüsse mit zu niedrigen Preisen zu haben. Klar, dass die Reaktionen auf die Übermengen des Vorjahres je nach Verwertungsrichtung unterschiedlich ausfallen müssen. Einem steigenden Rohstoffbedarf der Hersteller von Fritten und Chips steht zudem ein Schwund bei den Einkäufen privater Haushalte gegenüber. Appelle, sich richtig auf die Marktbedürfnisse einzustellen, gibt es viele. Was sie aber bewirken, ist offen. Ganz Schlaue wittern schon Morgenluft für einen noch größeren Anbau auf ihrem Hof. Schließlich soll ja der Nachbar den Anbau zurückfahren. Auch günstiges Pflanzgut und weniger einzelbetriebliche Alternativen bei den Sommerkulturen könnten dazu führen, das der Anbau weniger stark zurückgeht als es vielleicht nötig wäre. Vor diesem Hintergrund bieten Verträge Preis- und Absatzsicherheit. Sie schränken aber den freien Markt ein, von dem die Bewertung der nicht fest bepreisten Vertragsmengen abgeleitet wird. Wie jede Absicherung hat das nicht kalkulierbare Vor- und Nachteile. Einen sicheren Hedgepreis bietet der Terminmarkt.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-23012015/80591

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
holz

Der Terminmarkt für den Apr. 16 notiert zurzeit 13,90 Euro/dt. Was bietet der Handel auf den Apr.16 gerechent für die einzelnen Sorten?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?