AMI informiert

Kartoffeln-Cockpit, 25.04.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Nach den Feiertagen hat sich die Nachfrage wieder auf dem vorherigen niedrigen Niveau eingepegelt. Die noch verfügbaren Mengen an heimischen Speisekartoffeln aus Kühlhäusern werden derweil zunehmend überschaubarer. Die Vermarktung alterntiger Kartoffeln aus un-gekühlten Lägern gestaltet sich als sehr schwierig, so dass oft nur noch die Abgabe in Rich-tung Schälbetriebe bleibt. Freie Mengen Frittenrohstoff sind nach wie vor schwer am Markt zu platzieren, da es weiterhin so gut wie keine Nachfrage gibt. Verarbeiter bedienen sich nach wie vor vorrangig an Kontraktware. Der von der AMI ermittelte Frittenindex, gebildet aus den Frittenrohstoffnotierungen des westeuropäischen Auslands und vom deutschen Kassamarkt, hat diese Woche die 10 Euro-Marke unterschritten und folgt damit der schwachen Entwicklung der Terminmarktkurse. Die Preise für Speisekartoffeln sind gegenüber Vorwoche indes weitgehend stabil geblieben, zumal sie oft bis zum Auslaufen deutscher Lagerware und solange die Qualität in Ordnung ist beim Lebensmitteleinzelhandel festgezurrt wurden. Frühkartoffeln, vorrangig aus Ägypten und Zypern, ergänzen zunehmend das heimische Sortiment. Preise der Packer dafür sind ebenfalls weitgehend stabil.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-25042014

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?