AMI informiert

Kartoffeln-Cockpit, 25.07.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Aus Sicht der Anbauer von Frittenkartoffeln mehren sich die Hiobsbotschaften: Hohe Erträge, wohin man schaut, Flächenzuwachs und keine Aussichten auf alternative Verwertungsmög-lichkeiten. Nur Stärkeindustrie, Futtertrog und Biogasanlagen könnten zur Angebotsräumung nennenswert beitragen, ohne dass über diese Verwertung aber auch nur annähernd zufrieden-stellende Erlöse zu erzielen sind. Ob Verarbeitungsrohstoff im kommenden Frühjahr reichlich sein wird, hängt nicht nur von der Erntemenge ab. Das Jahr 2013 hat gelehrt, dass kleine Ern-ten am Ende reichlich sein können, wenn alles verwertet und alternative Quellen genutzt wer-den. Umgekehrt könnten große Ernten knapp werden, wenn im Herbst über die genannten Verwertungsmöglichkeiten viel Rohstoff entsorgt wird. Das könnte durchaus passieren. Ein-lagern kostet schließlich Geld und „warum dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen“ mag sich mancher Landwirt denken. Ein wichtiger Baustein des Marktes in 2015 wird also bald gelegt.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-25072014

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
holz

nach dem wir (in Holland, Belgien, Rheinland) von Westen her immer noch von starken Unwettern heimgesucht werden, bin ich mir nicht mehr so sicher ob wir die erwartet gute Ernte ( Erträge und Qualitäten) bei den Kartoffeln einfahren werden.

Im Gegenteil, vielleicht sind im Frühjahr gute Qualitäten verstärkt gesucht. Daher sollte m. E. der Kartoffelanbauer alle möglichen ertrags- und qualitätssichernden Maßnahmen ergreifen damit er im Frühjahr gute Ware zur Verfügung hat die dann auch wieder einen vernünftigen Preis finden kann.

In solchen extrem nassen oder in anderen trockenen Jahren trennt sich im wahrsten Sinn des Wortes der Spreu vom Weizen.

Die Kampagne bei den Kartoffeln ist noch nicht vorbei und es ist auch nicht sicher das Derjenige der in diesem Jahr viel Ware unter Vertrag hat nachher der „Winner“ ist.

Nadine

Beste Qualitäten sind in der gesamten Saison obligatorisch. Deinen Optimismus teile ich allerdings (noch) nicht. Zurzeit sind die Festpreisverträge schon deshalb besser, weil man was los wird. Mit der großen Menge in den Büchern können die Verkäufer später jeden Anflug auf bessere Preise unterbinden.

Damit es besser wird, müssen die Mengen erst einmal weg sein, die wir zurzeit vor uns herschieben. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?