AMI informiert

Kartoffeln-Cockpit, 29.08.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Die Kartoffelernte wird weiterhin von häufigen Regenfällen unterbrochen. Zusätzlich wird durch die teilweise kräftigen Niederschläge die Befahrbarkeit der Böden beeinträchtigt und Qualitätseinbußen bei der Haupternte sind durchaus möglich. Bislang sind Qualitäten und Erträge aber zufriedenstellend. Aufbereiter sind gut mit heimischer Ware versorgt, so dass der überregionale Versand kaum eine Rolle spielt. In einigen Regionen Deutschlands, wie Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz, sind noch Schulferien und entsprechend gering ist die Nachfrage. Insgesamt ist der Absatz aber weiterhin gering. Das Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem, trotz stockenden Nachschubs aus der Ernte. Das Exportgeschäft läuft ruhig, auch wenn es dem Vernehmen nach ein paar erste Anfragen aus dem Ausland gab.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/kartoffeln-cockpit-29082014/69096

Was meinen Sie?

Geschrieben von AMI informiert am
Ackerspezi

einzige Möglichkeit dieses JAhr:Es sollten sich die Kartoffelbauern mal mit den Stärkefabriken zuammensetzen und jeder entsorgt 20% seiner Ernte nach Abschluss der KAmpagne in Wietzendorf,.....wird aber nicht funktionieren, weil keiner seine "guten" Kartoffeln hergibt........? Aprilkurs 2015 für 5€ Erzeugerpreis ist jedenfalls unterhalb jeder Schmerzgrenze.

Nadine

Hallo Ackerspezi, ich fürchte Du hast Recht. Die gesamte Saison wird für uns Kartoffelbauern schmerzhaft.

Eine freiwillige Entsorgung über die Stärkefabriken wird m.E. aber nicht funktionieren. Solche Vorschläge kommen auch immer mal wieder aus Holland, werden von den meisten in der Branche aber nur müde belächelt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?