Kartoffeln: Commerzbank Turbo Zertifikate
Bisher haben mich Hebelzertifikate überhaupt nicht interessiert.
Das hat sich geändert, nachdem die Commerzbank die ersten Turbozertifikate auf Kartoffeln aufgelegt hat.
Meine Frage an die Spezialisten. Ich suche Seiten im Internet, auf denen ich möglichst zeitnahe Kurse der Kartoffel Zertifikate finde und Angaben über die tatsächlichen Umsätze (Stückzahlen und Kurse) der einzelnen Zertifikate.
Wer kann Tipps geben ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
---
Realtimekurse und Echtzeit-Charts, Nachrichten und Informationen zu Kartoffeln:
@ Richard Ebert [#1]
Ganz einfach auf die Seite der Coba gehen
http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/SiteContent/1/1/1/154/395/014/TS_de_TCUNLIMITED_PotatoeFuture_070211_62128.pdf
und sich den passenden Schein suchen. Und dann an der Euwax aufrufen, oben links die Kennnummer eingeben, das aktualisiert sich sogar von selbst.
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/knockout/factsheet?sSymbol=DE000CM9AQ72.EWX〈=de
Unten finden Sie die Stammdaten und in der Mitte sogar TIME und Sales.
Naja, an den Börsen bis jetzt 0 Umsatz. Wird wohl auch in der Mehrzahl ausserbörslich im Sekundenhandel laufen.
http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=154394828&pc=45
http://www.onvista.de/zertifikate/boersen-umsaetze.html?ID_INSTRUMENT=39382954
Ich habe schon Mitte 2001 mit dem damals für OS-Emissionen zuständigen Coba-Mitarbeiter über die Möglichkeit der Einführung von Agrar- bzw. Rohstoff-OS gesprochen.
Es wurde damals abgelehnt, weil "mangelndes" Interesse seitens der Kundschaft bestünde.
Wie sich die Zeiten doch ändern.....
@ Paljusevic, Franjo [#3]
Man reibt sich wirklich die Augen. Finanzkrise war gestern, es wird wieder gezockt, so dass auch Banken, die ohne Steuergelder bankrott wären, ihre Zertifikate absetzen können.
Und morgen bauen wir ein neues Atomkraftwerk.
@ benedikt54 [#2]
@ alle
Vielen Dank. Ich habe noch zwei Fragen:
Mittlerweile habe ich gesehen, daß die Commerzbank eine ganze Reihe von Kartoffel Turbo Calls aufgelegt hat. Gibt es eine Seite, auf der man die Kurse aller Kartoffel Zertifikate gleichzeitig verfolgen kann ?
Die Turbo Calls sind "endlos". Was passiert, wenn die April Kartoffel Futures Ende April auslaufen und danach die Juni und November Futures gehandelt werden. Kann mir das jemand in wenigen Sätzen beschreiben ?
@ Richard Ebert [#5]
eine WebSite wüsste ich jetzt nicht, aber ich glaube das man bei TaiPanRT sich so eine Watchlist mit allen z.B. Kartoffel Zertifikaten aller Emitenten anlegen und auch in realtime live beobachten/filtern/auswerten könnte. CoBa-Sachen solltes es zumindest dort geben.
@ Richard Ebert [#5]
Sie können sich bei Onvista kostenlos eine Seite anlegen auf der Sie alle für sich relevanten Scheine abspeichern können und welche dann auch Realtime aktualisiert werden.
http://my.realpush.onvista.de/realpush/
Bei der Beschreibung der Zerti durch den Emmi wird darauf verwiesen welche Kontrakte gehandelt werden. In der Regel ist das der aktive nahe Monat.
Man handelt also immer den nächsten aktuellen Monat, wobei man dabei die Backwardation bzw. Contangosituation mit einkakulieren muss.
Das Ding heisst zwar Endlos, ist es aber nicht.
@ Richard Ebert [#5]
Ich nutze für die Kursabfrage von K.O.-Zertifikaten oft die Seiten der Börse Stuttgart http://www.euwax.de
Mit dem Knock-Out Produkte Finder kann man dann den jeweiligen Basiswert auswählen. In unserem Fall den Kartoffel-Future.
Schnell noch Call und Put filtern und man erhält die Liste der Coba-Produkte.
Erstaunlich ist, dass sich scheinbar nach 16 h nicht mehr sonderlich viel im Preis bewegt.
https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-findertools/ko-finder/ko-finder.html
Der "Roll-Over" von einem zum nächsten Verfallstermin dürfte ähnlich laufen, wie bei den beispielsweise Bund-Future K.O. Zertifikaten.
Relativ unproblematisch.
@ TimeTrade [#6]
@ benedikt54 [#7]
Danke für die Informationen.
@ Paljusevic, Franjo [#8]
Erstaunlich ist, dass sich scheinbar nach 16 h nicht mehr sonderlich viel im Preis bewegt.
Genau das ist nicht erstaunlich. Die Eurex handelt von 10 bis 16 Uhr und die Derivate vollziehen doch nur in geringem Abstand nach, wie sich die Futures bewegen.
Mittwoch wurden zum Beispiel April Kartoffeln zwischen 23 und 21,50 Euro gehandelt und schlossen minus 1,10 oder minus 4,8 % bei 21,60 Euro.
Der "Roll-Over" von einem zum nächsten Verfallstermin dürfte ähnlich laufen, wie bei den beispielsweise Bund-Future K.O. Zertifikaten.
Es wäre ja sehr freundlich, wenn mir (und anderen) das jemand hier im Forum am konkreten Beispiel ganz praktisch erläutern könnte:
Juni Kartoffeln werden mit 22,90 Euro gehandelt. Am nächsten Tag werden November Kartoffeln der neue Frontmonat, diese werden mit 11,50 Euro gehandelt. Wie verändern sich für den Kunden die Konditionen der laufenden Turbo Zertifikate ?
http://www.kartoffelseiten.de/cgi-bin/index.pl?RG=1
@ Richard Ebert [#9]
Juni Kartoffeln werden mit 22,90 Euro gehandelt. Am nächsten Tag werden November Kartoffeln der neue Frontmonat, diese werden mit 11,50 Euro
Für die Berechnung benötigt man auch den Kurs der Juni-Kartoffeln an diesem nächsten Tag.
Annahme: Juni-Kartoffeln stehen unverändert bei 22,90 EUR und gleichzeitig die November-Kartoffeln bei 11,50.
Der Basispreis sei vor der Umstellung 17,00 EUR, dann ergäbe sich ein Kurs des KO vom 5,90 EUR (22,90 minus 17) plus/minus die Geld-Brief-Spanne.
Nach der Umstellung auf den Nov-Kontrakt ist der neue Basispreis dann 5,60 EUR (17,00 plus die Differenz aus 11,50 minus 22,90).
Neuer Kurs des KOs: 11,50 minus 5,60 = 5,90 EUR. Der verändert sich nicht.
Die Knock-Out-Schwelle wird ähnlich wie der Basispreis mit verschoben. Wenn die alte Schwelle bei 19 EUR lag, wird sie jetzt bei 7,60 EUR liegen.
Beachten muss man auch, dass der Basispreis (und auch die KO-Schwelle) börsentäglich um die Finanzierungskosten heraufgesetzt werden. Das ist bei manchen KOs SEHR üppig! (Verdächtig sind auf jeden Fall Open-End KOs mit 0 EUR Geld-Brief-Spanne.)
Bei den in diesem Thread aufgeführten Kartoffel-KOs scheint das aber moderat zu sein.
Ich habe mir mal die Konditionen vom 22.03.2011 gemerkt, s. Bild.
Bis heute, drei Handelstage später, wurde der Basispreis um 0,0053 EUR angehoben.
http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=39382954
In Prozent mach das 0,03705%, per anno bei 250 Handelstagen wären das 3,1%.
@ zorrie [#10] und [#11]
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Sollte die Differenz zwischen Juni 2012 und November 2012 Kartoffeln ein Jahr später wieder so hoch liegen - und das tut sie in jedem Jahr in ähnlicher Höhe - würde die Knock Out Schwelle unter Null liegen, also gar nicht mehr existieren.
Liege ich da richtig ? Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Leider habe ich noch nie solche Optionen gehandelt, weil ich "richtige" Futures vorziehe.
@ Richard Ebert [#12]
Mein Tipp,
bevor man sich auf irgendwelche Aussagen verlässt die hier getroffen werden rufen Sie einfach bei der Coba Bank an und lassen sich mit dem Händler verbinden.
Habe ich auch schon öfter getan und die waren sehr kooperativ.
@ benedikt54 [#13]
Ich vertraue den Beiträgen auf diesem Forum mehr als manchen Bank Derivate Händlern.
Zorrie darf sich gerne nochmal zu meiner Frage [#12] äußern.
Bei Rohstoffen ist vieles ganz anders als bei den Financial Futures, sehen Sie sich dazu bitte die (für eine Chartanalyse in dieser Forum völlig unbrauchbare) Grafik für Kartoffeln an, zum Beispiel mit den Kurslücken in 2006 und 2007.
@ Richard Ebert [#14]
Welche Kontrakte (Liefermonate) werden hier ohne Kennzeichnung verkettet? Ich erkenne kein System. Möglicherweise kommt es durch die spezielle Natur der Kartoffelpreise und einem unpassenden Bewertungsmodell für Derivate tatsächlich zu einer falschen oder arbitrierbaren
Auspreisung durch den KO-Schein Emittenten. Ich habe das noch nicht getestet. Grüsse SPOMI
es ist sehr schwierig mit solchen Scheinen überhaupt Geld zu verdienen
dann noch auf ein Underling worüber es wenig Informationen gibt
die Preisfeststellung der Banken ist oft nicht nachvollziebahr
die Rollverluste können enorm sein
bei Knock-Out Produkten wird die Knock-Out Schwelle verändert
und aus einem scheinbar konservativen Schein wird mit der Zeit ein spekulativer Schein
dann schon besser den Future selber handeln
nur meine Meinung
@ Richard Ebert [#14]
Ich bin zwar nicht zorrie; er schrieb,
'Juni Kartoffeln werden mit 22,90 Euro gehandelt. Am nächsten Tag werden November Kartoffeln der neue Frontmonat, diese werden mit 11,50 Euro
Für die Berechnung benötigt man auch den Kurs der Juni-Kartoffeln an diesem nächsten Tag.
Annahme: Juni-Kartoffeln stehen unverändert bei 22,90 EUR und gleichzeitig die November-Kartoffeln bei 11,50.
Der Basispreis sei vor der Umstellung 17,00 EUR, dann ergäbe sich ein Kurs des KO vom 5,90 EUR (22,90 minus 17) plus/minus die Geld-Brief-Spanne.
Nach der Umstellung auf den Nov-Kontrakt ist der neue Basispreis dann 5,60 EUR (17,00 plus die Differenz aus 11,50 minus 22,90).
Die Knock-Out-Schwelle wird ähnlich wie der Basispreis mit verschoben. Wenn die alte Schwelle bei 19 EUR lag, wird sie jetzt bei 7,60 EUR liegen.'
Nennen wir es in diesem Beispiel mal Anpassen der Ko- und Bezugsschwelle NACH UNTEN, soviel schaffen die fleißigen Mitarbeiter bei der CoBa dann immer noch.
In Ihrem Saison-(Bei)-Spiel wird wenn dann der KO-Schein NACH OBEN angepasst.
Gruß Ingolf
p.s. Bin zum wiederholten male mein Zeugs bei den gelben Engeln NICHT los geworden.
'Weg mit den fixen Problemen, ich will mehr Schiffsverkehr'
Herbert Grönemeyer
@ Ingolf Dusza [#17] und alle anderen Experten
Die Knock-Out-Schwelle wird ähnlich wie der Basispreis mit verschoben. Wenn die alte Schwelle bei 19 EUR lag, wird sie jetzt bei 7,60 EUR liegen.
---
Verändern wir das Beispiel geringfügig: Juni Kartoffeln schließen am letzten Handelstag nicht mit 22,90 Euro, sondern mit 32,90 Euro. Das ist keine Theorie, so wurden Juni Kartoffeln bereits vor einigen Wochen gehandelt, siehe [#14].
Wo liegt dann der neue Basispreis und die Knock-Out-Schwelle ?
Hier im Forum gibt es viele Derivate Spezialisten, ich bin auf die Antworten gespannt.
@ Richard Ebert [#18]
Sie wollen es aber immer ganz genau und korrekt, die alte Schule eben.
'Wo liegt dann der neue Basispreis und die Knock-Out-Schwelle ?
Hier im Forum gibt es viele Derivate Spezialisten, ich bin auf die Antworten gespannt.'
Genau kann das nur der Händler der Coba beantworten. Der hat auch Augen, man soll es nicht glauben. Bei ihm gelten dann solche Kriterien wie der Hebel der gesamten Kartoffel-chain gekoppelt an den durch eventuell von einem Bezugsverhältnis 1:1 abweichenden vermeintlich optisch günstigeren Preis und solche Tricks und Kniffe.
In diesem Ihrem Beispiel würde er 6 € für den Schein bei BV 1:1 ansetzen.
Es wird nach oben angepaßt, das Ergebnis 26,90€ BP usw.
Gruß Ingolf
@ Ingolf Dusza + R.Ebert [#19]
Bei der Preissetzung des Optis darf man nicht vergessen, dass der Marketmaker auch andere, neue implizite Volatilitäten einpreist. Es kann sein, dass durch die Anpassung der KO-Schwelle eine VolaErhöhung eingepreist werden muss. Ob eine lohnenswerte Arbitrage möglich ist, kann man nur nach der Anpassung im Vergleich der neuen Preise feststellen. Da die Bewertung von exotischen Optionen zum Teil komplex ist und das Underlying recht illiquid, glaube ich dass der Emittent zu seiner eigenen Sicherheit massive Aufschläge jenseits eines "fair value" verrechnet. Leider kann man diese Optis nicht short gehen....
Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#20]
Was unterscheidet eine Option/Optionsschein von den KO-Scheinen?
Richtig, die Optionspreisformel.
Das den Preisen der KO-Scheine nahe der KO-Schwelle irgendetwas zusätzliches innewohnt, da kommt man ja nicht drauf.
Dieses am besten vom Preis/Market-Maker erklären lassen.
Deren Gelabber und Geblubber dann bitte hier einstellen!
Gruß Ingolf
@ Richard Ebert [#18]
Verändern wir das Beispiel geringfügig: Juni Kartoffeln schließen am letzten Handelstag nicht mit 22,90 Euro, sondern mit 32,90 Euro.
Sollte man bei der Berechnung des neuen Basispreises ein negatives Ergebnis bekommen (ich glaube, das ist das, worauf Sie hinaus wollten), dann vermute ich, dass der Schein mit dem letzten Kurs vor Umstellung fällig gestellt und ausbezahlt wird. Ist aber eben nur eine Vermutung.
"Open End" heißt ja auch nur so viel wie "Ende offen", und nicht "unendlich" ;-)
Nur zur Klarstellung, weil hier auch die IV ins Spiel gebracht wurde: Bei dem Papier, umd das es hier geht, handelt es sich ja um einen KO Schein. Implizierte Volatilität spielt hier also keine Rolle.
@ zorrie [#11]
In Prozent mach das 0,03705%, per anno bei 250 Handelstagen wären das 3,1%
Dieser Anpassungsprozentsatz (so nennt ihn die Commerzbank" beträgt z.Zt. wohl doch 4%, lt. Termsheet (120,93KB) - Hier
http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=154394828&pc=45
auf den Reiter "Downloads" gehen
Da steht leider nichts genaues zur Basispreisumstellung bei Kontraktwechsel drin. Und bei Klick auf "Verkaufsprospekt" kommt bei mir keine Antwort ("Bad Request")