Richard Ebert

Kartoffeln: Durchschnittliche Ernte zu erwarten

Durchschnittliche Kartoffelernte in Deutschland

ZMP (08.10.07) - Nach einem nur knapp versorgten Markt im vergangenen Jahr steht 2007 in Deutschland eine größere deutsche Kartoffelernte ins Haus.

Experten des Bundeslandwirtschaftsministeriums stellten auf der diesjährigen Kartoffelherbstbörse eine vorläufige Erntemenge von 11,6 Millionen Tonnen fest. Das wären fast 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei einer nur leicht ausgedehnten Anbaufläche sorgten vor allem deutlich höhere Erträge für das gute Ernteergebnis. Überschüsse werden von Marktteilnehmern aber nicht erwartet.

Aufgrund des hohen Anteils an Übergrößen und teilweise unterdurchschnittlicher Qualitäten müssen gerade bei Speisekartoffeln viele Knollen aussortiert werden. Trotzdem dürften für die Versorgung des Frischmarktes genug Kartoffeln zur Verfügung stehen. Die Preise bewegen sich sowohl auf Erzeuger- wie auch Verbraucherebene deutlich unter denen des Vorjahres.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau.asp)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung