Richard Ebert

Kartoffeln: Erfolgreiche Ernte, gute Erträge, schwache Preise in Bay.

Erfolgreiche Kartoffelernte - Gute Erträge – schwache Preise

BBV, München (08.12.11) – Die Kartoffelernte konnte in diesem Jahr erfolgreich beendet werden und mittlerweile liegt ein guter Überblick über das vergangene Anbaujahr vor. Nach Niedersachsen ist Bayern das zweitgrößte Kartoffelland in Deutschland. Rund 17 Prozent der in Deutschland gewachsenen Knollen kommen aus Bayern.

Wie schon das Jahr 2010 war auch die Saison 2011 wieder sehr außergewöhnlich, teilt BBV-Fachreferent Johann Graf mit. Gute Auspflanzbedingungen gefolgt von langer Trockenheit brachten meist nur wenige Knollen je Pflanze hervor. Die zu den Sommermonaten günstige Witterung ließ diese paar Knollen explosionsartig wachsen.

Die bayerische Statistik weist mit 2,09 Millionen Tonnen rund zehn Prozent mehr als das fünfjährige Mittel aus, im Gegensatz zum ertragsschwachen letzten Jahr sogar 27 Prozent mehr. Dieses Ergebnis kommt weniger durch die leichte Flächenausdehnung (+1 %) sondern vielmehr durch die um ein Viertel höheren Erträge von 476,7 Dezitonnen je Hektar zustande. Im Vergleich zum fünfjährigen Mittel liegen die Erträge um 17 Prozent höher.

Allerdings werden diese hohen Erträge durch schlechtere Qualitäten wie zu große und grüne Knollen gemindert. Weiteres Problem für die Landwirte sind die derzeit niedrigen Erzeugerpreise.

Unabhängig von Ertrag und Preis sinkt der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland weiter. Nach der erfreulichen Erholung auf 62,7 kg im Jahr 2010 folgt im aktuellen Jahr der Sinkflug dem langjährigen Trend auf 57 kg pro Kopf, wie die Agrarmarktinformationsgesellschaft AMI berichtet. Es überrasche nicht, dass verarbeitete Produkte immer beliebter werden und umgerechnet in Frischware bereits 31,7 kg ausmachen, im Gegensatz zu 25,3 kg Frischware.

(Quelle: http://www.bayerischerbauernverband.de/erfolgreiche-kartoffelernte )

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?