Kartoffeln: Ernte absichern in 2010 / 2011 ?
@all um viele Meinungen
Wenn ich mir die Getreidepreise und den Kartoffelfuture Apr.2011 anschaue,so ist ernsthaft zu überlegen, jetzt schon einen Teil abzusichern. Wer hat eine Meinung dazu, bzw. sind schon Vertragspreise für die nächste Saison bekannt?
Ich hoffe, dass sich zu diesem Thema einige äussern, denn langsam verkommt das Forum zu einer langweiligen Einrichtung.
Meine persönliche Meinung ist, noch ein wenig zu warten mit Weizen. Die derzeitige Preise (auch an der Börse) liegen sowie so unterhalb der Produktionskosten, Beim Raps allerdings sollte man meiner Meinung nach eine Teilmenge absichern, ob an der Börse oder aber über einen Vertrag mit dem Händler. Wenn man 270 €/t geboten bekommt, ist dass glaube ich nicht schlecht. Der Preis ist auf einem kleine Zwischenhoch angelangt. Zu Kartoffeln (wir haben auch welche) ist nur schwer etwas zu sagen. Dass hängt davon ab, welche Kartoffeln im Anbau sind, d.h. wie genau man den Börsenpreis auf sich anwenden kann. je mehr Umrechnungen man machen muß, um seinen Börsenpreis vor Ort z8u ermitteln , desto mehr Ungenauigkeiten schleichen sich ein.
Gruß
Geno-Bauer
Ich kann nur einen Kommentar zu den Kartoffeln abgeben. Ich rechne mit einer Basis von 1-1,5 € zur Börse. Damit ist meiner Meinung nach eine Absicherung f. 2011 momentan nicht interessant. Im Bereich 12-13 € ist eine Absicherung auch in 6 Monaten noch möglich, sollte sich das Niveau tatsächlich so weiterentwickeln.
Bin auch an anderen Meinungen interessiert!
gruß
bayernbauer
@Ackerspezi
Bin auch der Meinung viele Beiträge gehören nicht in ein Terminmarktforum. Es wird viel um den Schweinekassamarkt diskutiert, aber kein Wort von Handelsstrategien an der Börse.
Zum Thema April 2011:
Die Chance ist über 50%, dass zwischen KW 19 und KW 29 2011 etwas Fantasie aufkommt und sich eine günstige Gelegenheit zum Absicher bietet. Ich bin sogar oft bis zu diesem Zeitpunkt im Kauf und drehe dann alle um.
Zum Thema Basis:
Ich verkaufe meine Kartoffel zum RMX-Index minus einem ausgehandeltem Abschlag: Index unter 10€ minus 0,50€
10-15€ minus 0,75€
über 15€ minus 1,00€
Der Kontrakt April 2010 ist zum Beispiel so ein klassischer Fall für den Hedger. Da ist man dann doch froh, dass es die RMX gibt.
Gruß FB
@ Frittenbauer [#4]
Bietet das die große Firma aus schwalmtal generell an?
Lieferzeitpunkt muss dann zwangsläufig Ende April sein, oder werden vorherige Mönate mit Preisabschlägen kontrahiert?
Meine Strategie ist in den letzten Jahren ähnlich gewesen.
Ich denke, dass ich ohne die RMX über die Jahre wesentlich schlechter gefahren wäre, allein aufgrund der besseren Markttransparenz.
Fürs kommende Jahr ahne ich aber gerade im Kartoffelbereich nichts gutes, denn die ersetn Stärkeanbauer wandern schon in den Verarbeitungfsbereich ab und die Fabriken werden versuchen, sich dieses Jahr mit reichlich billigem Rohstoff über Vertragspreise einzudecken. Deshalb war meine Frage, ob es schon Preiskonditionen für die neue Ernte gibt. Ich kenne einige Kollegen, die schon sichtlich nervös warten.
Mich würde auch brennend interessieren, ab wann, und zu welchen Konditionen Festpreisverträge für die Ernte 2010 (April 2011) angeboten werden. Wäre interessant, dies hier zu erfahren. Erkläre mich auch bereit, dies hier einzustellen, sobald ich von meinen Vermarktern etwas in Erfahrung bringe
gruß bayernbauer
@ Ackerspezi
Nein, das macht die besagte Firma nur auf Nachfrage.
Lieferzeit muss nicht Ende April sein, der RMX-Index ist ja jederzeit verfügbar, somit hat man auch jederzeit seinen Abrechnungspreis minus Basis natürlich. Gleichzeitig muss man natürlich seine Verkäufe an der Börse glattstellen.
Zu den Preisen Ernte 2010 gibt es noch keine Aussagen. Denke aber, dass die Vertragspreise vielleicht um 1,00-1,50€ zurückgenommen werden. Das wären dann um den 1. Mai 2011 10,00€. Aber die neuen Preise kommen in der Regel erst Ende Februar heraus.
Die großen Schwankungen an der Börse kommen aber sowieso nicht von Flächenausdehnungen, sondern immer durch Witterungseinflüsse.
Gruß FB
Der RMX Index für Kartoffeln ist jetzt der Eurex Index und wird auf die gleiche bewährte Art berechnet.
Hier die Terminmkurse der Ernte 2009/10 und der kommenden Ernte 2010/11:
Hallo
Habe jetzt die neuen Vertragspreise Ernte 2010 erhalten.Sie wurden jetzt doch nur leicht gekürzt.
Dieser beträgt z.B. in der KW 17 2011 c.a. um den 1.Mai 11,00€
Da könnte man an der RMX zur Zeit besser verkaufen.
13,50€ minus Basis z.B.0,75€ wären dann 12,75€.
Oder was meinen meine Kollegen?
Gruß FB
Hallo zusammen.
Der Sommer kommt erst noch.Bis zur Ernte ist es noch ein weiter Weg.
Vielleicht mal eine Frage an die Lagerhaltdr hier im Forum:
Wie sieht der Speisebereich in den nächsten 10 Wochen aus?
Wird da noch einmal ein Notierungsanstieg kommen, oder dümpelt der Preis vor sich hin? Was wird mit den (noch nicht sichtbaren)Lagerdruckstellen, wenn es erst einmal warm wird? Ware aus Flächenlägern ist jetzt schon mit Druckstellen behaftet und schwierig zu vermarkten.