Ackerspezi

Kartoffeln: Ernte mit großen Schwierigkeiten ?

Wer ist denn in der Lage und gewillt, Informationen über die laufende Kartoffelernte zu geben? Vielleicht kann HD mal ein Erntebild aus dem Hannoverschen Frühkartoffelraum abgeben? Wie groß sind die überständigen Restbestände an Frühkartoffeln?

Erträge der Lagerware bei uns: unberegnet ca. 25-30to; beregnet bis ca.60to ; alles Speiseware. Qualität: gut -sehr gut. Rodemöglichkeiten hervorragend durch 30mm ND in den letzten 8 Tagen.

Von Blaufleckigkeit bei uns keine Spur.

Geschrieben von Ackerspezi am
Richard Ebert

Von mir kommt leider nur die Grafik. Wer kann Ackerspezi antworten ?

Bild entfernt.

riggert

Sachstand aus der Lüneburger Heide:

Überhänge von Frühsorten sind nicht unerheblich gewesen und beeinflussen den Absatz der späteren Sorten. Allgemein ist der Absatz für unsere Region eine mittlere Katastrophe - getreu dem Motto "lagert ein eure Waren brauchen wir im neuen Jahr".

Die Erträge sind durchschnittlich und die Quälitäten sehr gut. Diese Aussage gilt aber nur bei ausreichender Beregnung. Hier hat es seit Juni nur 60 mm geregnet - bedeutet min. 130 mm beregnet. Zur Zeit ist es immer noch trocken und somit sehr schwer mit Erde auf der Siebkette zu fahren.

bbw

@ Ackerspezi [#1]

In Thüringen und Nordbayern ist in den letzten Tagen ausreichend Regen gefallen, sodass die Ernte jetzt richtig losgehen kann.
Die Erträge bei den frühen Sorten sind durchwegs gut, die Qualitäten auch.
Bei den spätreifenden Sorten hat sich auch hier die Trockenheit im August bemerkbar gemacht.

Vermarktung gestaltet sich schwierig, weil Kartoffeln für 7,-- € franko aus Niedersachsen in Thüringen angeboten werden. Das dürfte einem ab Stationspreis von ca. 4,-- € entsprechen.

Für die kommenden Monate sehe ich für gute Partien Möglichkeiten zur Preissteigerung, da z.Zt. viele Kartoffeln aufgrund von leichten Mängeln einer zweckfremden Verwertung zugeführt werden. Auch dürfte die Ernte am Ende deutlich kleiner ausfallen als noch vor Wochen gedacht.

Der momentane Druck auf die Preise rührt nur daher, dass die Ernte der Landwirte, die für den Frischmarkt produzieren und keine Lagermöglichkeiten haben sehr groß war. Diese müssen jetzt um jeden Preis verkauft werden.

Viele Grüße

Geno-Bauer

Hallo,

hier eine kurze Info über den Vegetationsverlauf:
Im April nur 6 Liter Regen
Zu Ostern erste Pflanzung
Kartoffel wurde zu verstärktem Wurzelwachstum angeregt
Ab Mitte Mai bis August in jedem Monat mehr als 100 l Regen
Krautfäulebehandlung wegen befahrbarkeit erschwert
Dünger vielfach ausgewaschen, so daß der der hohe Knollenansatz nicht in große Knolle umgesetzt werden konnten, daher keine Übergrößen, sehr gleichmäßige Knollen, geschätzte 10% Untergrößen (bei Sortiermaß 35 mm)
Rodebedingungen bisher sehr gut. Aber Festschaligkeit z.T erst 4 bis 5 Wochen nach dem Abtöten. Ertrag aber normal bei 450 bis 500 (geschätzt)

Zunehmendes Problem ist der Drahtwurmbefall.

Gruß
Geno-Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung