Kartoffeln: Erste Anpflanzungen in den nächsten Tagen
Erste Auspflanzungen von Frühkartoffeln zum Wochenende
LWK Niedersachsen (05.03.10) - Aktuell entspricht die Qualität der angelieferten Speisekartoffeln nicht immer den Anforderungen der Abnehmer. Gute Partien finden ihren Weg in die Abpackbetriebe. Solange diese mit ansprechender regionaler Qualität versorgt werden, wird es den Franzosen schwer fallen, sich im Markt zu etablieren.
Partien mit leichten Mängeln finden unter preislichen Zugeständnissen zum größten Teil ihren Weg im Export in Richtung Osteuropa. Es wird damit gerechnet, dass dort in den nächsten Wochen weiterer Bedarf an Lieferungen aus Deutschland besteht, der dann auch kurzfristig bedient werden kann.
Importierte Frühkartoffeln haben noch keine große Bedeutung. Nach und nach werden immer mehr Lieferländer aktiv, der Markt wird derzeit sondiert.
Nach der Schneeschmelze sind die leichten Sandböden im Raum Burgdorf wieder befahrbar. Es wird damit gerechnet, dass die ersten Auspflanzungen von Frühkartoffeln trotz Nachtfrost zum Wochenende erfolgen können. Einfache oder sogar doppelte über die Dämme gezogene Folie soll die Knollen vor widrigen Witterungseinflüssen schützen und das Wachstum beschleunigen.
(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html)
Am Terminmarkt schlossen Juni Kartoffeln minus 10 Cent mit 10,80 Euro während die kommende Ernte per April 2011 mit unverändert 13 Euro gehandelt wurde.
Die holländische Kartoffelnotierung wurde heute minus 75 Cent auf 8,75 Euro veröffentlicht.
Die Wetterkapriolen halten an. Diese Woche wird in Niedersachsen wohl kaum eine Knolle in die Erde kommen. Nächste Woche wird man dann sehen.
Die Keime werden suboptimal, wenn dann das Frühjahr kalt bleibt, wird es noch einige Überraschungen geben. Bis jetzt sind wir dem letzten Jahr drei Wochen hinterher.
Das Blatt kann sich sehr schnell wenden.
Die Kartoffelbauern hier im Emsland stehen in den Startblöcken und sobald es die Umstände möglich machen, werden die ersten Kartoffeln gepflanzt.
Auch beim Mais werden wir hier in 4 Wochen die ersten bestellten Felder sehen.
Hi Alle,
aus dem Kerngebiet des Nds.-Frühk.-Anbaus kann ich nur mitteilen, dass alle noch sehr ruhig sind.
Man kratzt zwar mit den Füssen, aber der Boden ist noch frostig und eiskalt.
Ich rechne mit den ersten Auspflanzungen Mi./Do. nächster Woche.
Nicht Minustemperaturen werden die Bestellung behindern, sonder Regen lt. Wetterbericht.
So wie es im Moment aussieht verschiebt sich unser voraussichtlicher Erntebeginn etwas nach hinten.
Ich tippe auf den 17.05.
Gruss HD