Kartoffeln: Erträge deutlich geringer
Nachdem nun seit einigen Tagen die Haupternte in vollem Gang ist, kann nur vermelden, dass die Erträge ca. 20% unter denen von 2006 liegen.
Wir haben vierjährigen Anbaurythmus, so dass wir in diesem Jahr auf den selben Flächen sind wie im Trockenjahr 2006. Was bisher geerntet wurde war unberegnet aber somit direkt vergleichbar. Wie sieht es in anderen Regionen aus ?
Hey!
In Ostsachsen hattes in letzter Zeit sehr viel geregnet, wodurch die Kartoffeln im Damm z.T. faulig werden. Da hilft nur ausfaulen lassen. Wir haben gerade erst angefangen mit der Ernte. Die Kartoffeln wurden durchweg beregnet. Wie an ander Stelle schon geschrieben, kam der Regen im Juli, wenn er fiel, immer an der richtigen Stelle runter. Darum lautete meine erste Einschätzung: Normaler Ertrag (brutto (ab Feld) zwischen 450 -600 dt). Das muss aber erst geerntet werden, und im Lager stabil liegen usw. usw.
MfG
Geno-Bauer
Hallo
Heute wieder 25mm Regen und das soll die ganze Woche so bleiben.
Kann also frühestens am Wochenende mit der Haupternte beginnen und Erträge melden
Bis dann FB
Hallo,
bei uns in der Mitte D sind die Erträge halbwegs normal.
Allerdings haben wir total durchnässte schwere Böden und an ein Roden ist nicht zu denken.
In den meisten Betrieben sind noch über 90 % der K in der Erde. Sicherlich können die noch alle gerodet werden aber dafür bräuchte es mal so 4 Wochen ordentliches Wetter am Stück.
Fakt ist eines. Die gesamtdeutsche Ernte wird deutlich kleiner als der Schnitt.
Das Risiko, dass ein Großteil der ohnehin schon kleinen Ernte nicht eingebracht werden kann ist riesengroß. Meiner Meinung nach liegt hierin die wahre Fantasie.
Thomas
Guten Morgen.
In der Heide liegen die Erträge zwischen 15-50% unter den von 2009. Vergleich zu 2006 ist da, bloß dieses Jahr ist und wird es noch schlechter mit dem Ertrag. Mißbildung der Kartoffeln usw. und noch sind die Kartoffeln nicht aus der Erde.