Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Kartoffeln: Erzeuger sind optimistisch gestimmt

ZMP (19.08.08) - Die Erzeugerpreise für deutsche Speisekartoffeln haben sich jüngst so gut wie nicht verändert. Während der Haupternte in drei bis vier Wochen dürften die aktuellen Kurse aber kaum zu halten sein. Die Landwirte erwarten jedoch einiges mehr als im Vorjahr, um ihre gestiegenen Kosten zu decken.

Mit dem Start der Haupternte wird eine spürbare Zunahme des Angebotes einhergehen. Schließlich ist nicht jede Partie für die Einlagerung geeignet, oder es soll ohnehin direkt vom Feld vermarktet werden. Bisher hielt sich der Angebotsdruck in Grenzen. So ist die Getreideernte aufgrund der unverändert wechselhaften Witterung noch nicht überall beendet und hat Vorrang vor den Kartoffeln.

Die Erzeugerpreise konnten ihr Niveau seit der vergangenen Woche auch deshalb annähernd behaupten. 18,00 bis 20,00 Euro je Dezitonne ab Station bildeten weiterhin den Schwerpunkt für vorwiegend festkochende Sorten. Für festkochende und mehligkochende Partien verlangte man teils spürbare Aufschläge, zumal diese bisher noch nicht in allen Gegenden in ausreichendem Umfang und stabilen Qualitäten vorliegen.

Trotz der zu erwartenden Preiskorrekturen nach unten in den nächsten Wochen sind die Landwirte optimistisch gestimmt. Die Voraussetzungen für höhere Kartoffelpreise als im vorigen Jahr und eine moderate Preisentwicklung in den kommenden Monaten sind jedenfalls weiterhin gegeben. Kleinere Anbauflächen in fast allen Bundesländern und tendenziell schwächere Erträge dürften grundsätzlich für ein besseres Verhältnis von Angebot und Nachfrage sorgen.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/2008_08_19_Marktlage_Kartoffeln.asp)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?