Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Kartoffeln: Frankreich steigt um 5 auf 23 Euro in einer Woche

(29.08.06) - Wegen meist unbefahrbaren Böden reicht das Angebot an Kartoffeln aller Verwertungsrichtungen nicht für die aktuelle Marktversorgung aus. Darunter leiden insbesondere die Verarbeiter, die nun kurz vor der Haupternte auf fallende Kurse für freie Ware gesetzt hatten. Aus diesem Grund haben viele Händler nur knappe Vorräte und sind auf einen stetigen Nachschub angewiesen.

Das wetterbedingt zu knappe Angebot führt zu deutlichen Preissprüngen. In Frankreich zog der Frittenrohstoff in 45 mm+ Sortierung innerhalb einer Woche um 5 auf 23 Euro an und steht nun so hoch wie in Holland. Belgien setzte die letzte Notierung aus, weil es keine Offerten gab.

Der am Dienstag aussergewöhnlich früh zum Handel freigegebene Kontrakt Veredelungskartoffeln April 2008 profitiert von der aktuell sehr festen Stimmung und wurde sogleich 24 mal zu Kursen zwischen 12,50 und 13,20 Euro gehandelt. Der erste Schlusskurs lag bei 12,80 Euro.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich