Ackerspezi

Kartoffeln im Winterschlaf

Die Wetterprognosen bis Ostern sagen weiterhin Winterwetter voraus, so dass mit Auspflanzungen großflächig nicht zu rechnen ist. Der Terminmarkt scheint dies erst sehr langsam nachzuvolziehen- der Juni und der Start der neuen Ernte verspricht sehr spannend zu werden.

Geschrieben von Ackerspezi am
Ackerspezi

Teile der wenigen gepflanzten Kartoffeln haben im Burgdorfer Raum nicht überlebt- die Keime werden jeden Tag länger- das Wetter wird nicht wirklich wärmer-die Terminmarkt Teilnehmer fangen an zu begreifen, daß die Anschlußversorgung wirklich eng wird!!

Schinken

Ja die Anschlussversorgung. Sprich Mai Juni !
Der April Kontrakt steht jetzt 3,5 € über dem Cash Settlement Preis. Es sind nur noch 4 Wochen bis zur Abrechnung . Glaubt ihr dass der Cash Preis so stark steigt ???

Es wird doch nur wenig Ware gekauft...

Ich beziehe mich nur auf Veredelungskartoffeln! Bei Speisekartoffeln ist die Versorgung wohl wirklich knapp.

Gruß Schinken

ratte

Situation am Niederrhein
Seit heute laufen wieder die Pflanzmaschinen!
Es werden vorgekeimte Frühkartoffeln gepflanzt.
Die Bedingungen sind wegen der Kälte nicht gut
aber der Boden ist bereits sehr gut abgetrocknet.
Wenn in den nächsten 10 Tage bessere Temperaturen
folgen, kann die Vegetation den Rückstand noch ausgleichen.
In der nächsten Woche werden die Pflanzungen nachgeholt,
die bisher wegen der widrigen Witterung nicht vollzogen
werden konnten.

Ackerspezi

@ ratte [#4]

Die besseren Temperaturen sind bislang ausgeblieben. Diese Nacht war die erste seit Wochen mit Temperaturen über 5°C. Dazu leichter Landregen. Ich denke, 14 Tage sind wir auf alle Fälle später- die Wetterberichte deuten schon wieder eine Abkühlung ab Dienstag an. Die Nachfrage nach alterntiger (Speise-) Ware ist auf alle Fälle als gut zu bezeichnen, aber die meisten Läger sind gerade wegen der langen Untätigkeit auf dem Acker schon sehr weit geleert. Einige der wenigen gepflanzten Schläge haben die lange Frostperiode doch nicht überlebt. Aus Niedersachsen wird es, wenn überhaupt, nur ein sehr kleines Angebot an Sackware im Mai geben.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung