Topschwein

Kartoffeln: Importbedarf Russlands auf 6 Millionen Tonnen geschätzt

Fruchhandel.de (05.10.10.) - Russland wird im laufenden Wirtschaftsjahr mehrere Millionen Tonnen Kartoffeln importieren müssen, um den üblichen Bedarf zu decken. Zumindest in dieser Einschätzung sind sich von amtlicher Stellen unabhängige Marktexperten und das Moskauer Landwirtschaftsministerium einig.

Private Marktanalytiker veranschlagen die diesjährige russische Kartoffelernte auf etwa 22 Mio. t, verglichen mit 31,1 Mio t im Jahr 2009. Während Landwirtschaftsministerin Jelena Skrynnik den Importbedarf kürzlich gegenüber Parlamentsabgeordneten mit 4 Mio t angab, veranschlagt der Generaldirektor des Consultingbüros Potatos.ru, Alexander Bili, diesen auf 6 Mio t bis 7 Mio. t. Die Kartoffelmarkt- Fachleute in Russland stellen sich nun die Frage, wie ein Importbedarf von mehreren Millionen Tonnen logistisch bewältigt werden kann.

Laut Angaben aus dem Handel wurden in den vergangenen Jahren jeweils zw. 300.000 t bis 400.000 t der Hackfrucht aus dem Ausland bezogen. Üblicherweise reiche es, wenn die Ware im Frühjahr importiert worden sei, so Marktanalytiker gegenüber "Komsomolskaja Pravda". Im Wirtschaftsjahr 2010/11 müsse aber die zehnfache Menge des Vorjahres eingeführt werden, falls sich die Importprognose des Moskauer Agrarresorts von 4 Mio t bestätige.

(Quelle: http://www.fruchthandel.de)

Geschrieben von Topschwein am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung