Schinken

Kartoffeln: Jetzt kaufen ?

Wie schätzt ihr den Kartoffelmarkt ein ?

Warum treten die Käufer heute wieder verstärkt am Terminmarkt auf ?

Wer hat gute Informationen ? Gibt es Durchwuchs oder waren die Niederschläge nicht ausreichend ?

Gruß Schinken

Geschrieben von Schinken am
Spekulatius_Maximus

in den letzten Tagen ist der Preis zurück gegangen. Dass dann eine Reaktion in die andere Richtung kommt, ist ganz normal.
Letzte Woche haben einige schon die 30 Euro-Marke gesehen. Gestern waren wir kurz unter 20 Euro.
Sehr schwierig, die Lage richtig einzuschätzen. Das aktuelle Niveau ist schon relativ hoch, kommt es zu einer Katastrophe, dann werden die Kartoffeln sicher weiter stark steigen.

Ackerspezi

@ Schinken [#1]

Aktuell im Feld nach zusammen ca. 30mm ND in 10Tagen:
Teilweise Durchwuchs in Veredelungskartoffeln,wenn sie schon gelitten hatten in Stärkesorten extremer Durchwuchs.
Ich habe den Eindruck, dass je mehr Stärke die Sorten haben, die KAliber kleiner und der Durchwuchs schlimer ist.
Alles andere wird das Jahr zeigen....

Torrina

Hallo,
man weiss nie, wer gerade wie am Markt spielt. Grundsätzlich hat die alte Ernte bis Ende Juli gereicht. Das sind über 13 Monate Vermarktungszeit. Für die aktuelle Spekulation ergeben sich damit leider nur 11 Monate Vermarktung. Eine reduzierter Ertrag ist damit wenigstens teilweise ausgeglichen. Die Niederschläge waren bis auch in Nordwesteuropa gut, sodass die totgeglaubten Kartoffeln noch einen guten Ertragsschub machen. Im Vergleich zu 2006 sind m. E. aktuell um 22,00 € für April 2011 mehr als gut bezahlt.

Gruß

henrydunnink

Grundsätzlich hat die alte Ernte bis Ende Juli gereicht

Normal lauft die alte Ernte bis Woche 28. Dieses jahr bis Woche 30.
Dass sind nur 2 Wochen stat 1 monat.

Und warum hat die alte ernte so lang gelaufen? Weil es 30 bis 40 % weniger Fruhkartoffeln gab. Das bedeutet das mann auch schneller die Haubternte braucht.(2 Wochen?)

Und was hat mann gezahlt fur die letzte kartoffeln und die fruhkartoffeln? Bis zu 24 euro.

Für die aktuelle Spekulation ergeben sich damit leider nur 11 Monate Vermarktung.

Terminmarkt notiert bis april 2011. klar. Proberodungen in Holland: 25 ton statt 39 in 2009 (Woche 30)

Die Niederschläge waren bis auch in Nordwesteuropa gut

haben Sie kein Zeitung oder TV?

Henry

Ackerspezi

Na endlich kommen mal ein paar mehr Experten aus der Deckung.
Dass dieses Jahr sehr spannend wird, ist doch klar. Wie immer wird der August entscheidend sein, für viele Sorten ist es aber leider schon zu spät. Die Frage ist nur, welche Marktbedeutung sie haben. Und eins ist auch Fakt: Es liegen uns keine Kartoffeln vor den Füssen rum - wichtig für ein diszipliniertes Angebotsverhalten. Spitzenerträge kann es auch nicht geben- das Frühjahr war viel zu kalt, die Hitze hat zwei Wochen Wachstum gekostet. Die Frage ist, ob die besten Flächen 10; 20 oder 30% weinger Ertrag bringen. Viele Flächen werden allerdings jetzt schon nur noch max 80% bringen können. Zunehmend färben sich top beregnete Bestände. Es ist aber noch nicht Ende August!!!
In einem hat Torrina allerdings Recht. Wenn der Export geringer ausfällt, werden auch weniger Kartoffeln gebraucht. Wir werden sehen....

bbw

Hatte heute Gespräch mit Lieferanten für die Industrie ( Wernsing )
Dort werden z.zt. mit 15 to / ha geerntet. Kann sich jemand vorstellen wie da die Flächen räumen. Normal sind sonst um diese Zeit ca. 35 to / ha .

Thomas

Torrina

Mal locker bleiben, Wernsing hat m. E. diese Woche noch vorrangig alte Ware verarbeitet. Die Erträge der neuen Premiereernte wären mit 15 t./ha unbrauchbar, da diese vermutlich durch die Siebketten der Roder fallen. Und was soll man mit 28/40 anfangen? Ich vermute die Erträge liegen ähnlich Belgien und mit ca. 50% Übergrößen - das wären dann ca. 15 t./ha 50 mm+ und 15 t./ha < 50 mm (Salat, Wedges, Bratkartoffel etc.). Anders bei Stöver, die sollen viel Zorba mit schätzungsweise knapp 50 t./ha haben.
Letzte Saison wurden nicht nur dort Ende Juni bereits vorzugsweise Neuerntige verarbeitet. Insofern halte ich vorsichtiges agieren an den Märkten für empfehlenswert, es sei denn man ist suizidgefährdet.
Ich halte, neben den künftigen Niederschlägen, vor allem die Durchwuchsproblematik für Preisentscheidend. Durchwuchs ist vorhanden! Wieviel können die neuen wachsen und wie lagerfähig sind diese? In der Saison 2006/07 gab es zum Kampagneschluß keine 10,00 € mehr.
Schlussabrechnung ist Ende April und bis dahin wird bestimmt noch viel passieren.

Gruß

Ackerspezi

@ Torrina [#8]

Streiche bei den Zorba 10 to, dann liegst du richtig, zumindest, was unseren Raum betrifft, sind aber auch mindestens 10% weniger als in anderen Jahren, zumal der Rodezeitpunkt 10 Tage später liegt.

Richard Ebert

Ich kann jedem, der Kartoffeln am Kassamarkt oder Terminmarkt handeln möchte, empfehlen, den wöchentlichen Marktbericht von Joachim Tietjen zu abonnieren. Mehr an exzellenter Information:

http://www.rmx-kartoffeln.de/cgi-bin/index.pl

Der Marktbericht kann für einen Monat kostenfrei getestet werden:

http://www.rmx-kartoffeln.de/cgi-bin/index.pl?RG=1

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung