Richard Ebert

Kartoffeln: Kaum Zeichen für ein drängendes Anbieterverhalten

Speisekartoffeln stabil, Verarbeitungsware schwächer

LWK Niedersachsen, Hannover (18.01.13) - Frost hält das Angebot gegenwärtig etwas kleiner, weil doch einige Läger nicht geöffnet werden, die sonst zur Verfügung stehen würden. Das stabilisiert den Markt durchaus und ermöglicht im Einzelfall auch schon einmal die Durchsetzung einer erhöhten Forderung. Im Allgemeinen kann die insgesamt immer noch etwas verhaltene Nachfrage aber offenbar gedeckt werden.

Eine generelle Anhebung und damit eine Annäherung an das Preisniveau in Nordrhein-Westfalen gelingt der Anbieterseite bislang nicht. Die Nachfrage aus dem Lebensmitteleinzelhandel zieht zwar wieder an, erfüllt aber wohl nicht überall die Erwartungen.

Auch die deutlich gesunkenen Terminkurse für Verarbeitungsware lassen höhere Preise für Speisekartoffeln vorerst nicht zu. Andererseits geht man in der Branche aber auch ganz überwiegend davon aus, dass auch kein größerer Einbruch droht, weil es weiterhin kaum Anzeichen für ein drängendes Anbieterverhalten gibt und der überregionale Absatz im weiteren Verlauf wieder Perspektiven eröffnen dürfte.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html )

Bild entfernt.

Die Kartoffelpreise und Preiserwartungen unterliegen riesigen Schwankungen

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?