Richard Ebert

Kartoffeln: Kosten der Produktion steigen weiter

Vertragsanbauer von Veredelungskartoffeln brauchen sichere Erlöse

Bauernverband.de (22.12.11) - In Kürze stehen die Vertragsverhandlungen zwischen Erzeugern und Abnehmern von Kartoffeln für die Saison 2012 an. Darauf verweist der Deutsche Bauernverband (DBV) und fordert, dass die Verhandlungen die Wirtschaftlichkeit des Vertragsanbaus sichern müssen. Der weit aus größte Teil der Veredelungskartoffeln stamme aus einer Produktion, die zuvor vertraglich vereinbart wurde. Das derzeit äußerst niedrige Preisniveau für Veredelungskartoffeln am freien Markt spiegele jedoch in keiner Weise wider, welche Kosten die Landwirte in der Kartoffelproduktion zu bewältigen haben. Zudem dürfe das Anbaurisiko von Veredelungskartoffeln nicht einseitig zu Lasten der Landwirte gehen, fordert der DBV.

Nach Einschätzung des DBV unterliegt die Kartoffelerzeugung in Deutschland derzeit einem heftigem Strukturwandel, infolgedessen die Anzahl der Erzeugerbetriebe stark abnimmt und die Kartoffelanbaufläche je Betrieb deutlich steigt. Trotzdem sehen die Experten des DBV und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Erzeugergemeinschaft den vertragsgebundenen Anbau von Veredelungskartoffeln für die Industrie keineswegs gesichert. Niedrige Preise und der Anbau alternativer Ackerbaukulturen könnten dazu führen, dass sich noch mehr Erzeuger vom Vertragsanbau mit Kartoffeln verabschieden.

Die DBV appelliert daher an die Vertragspartner, bei den Vertragsverhandlungen für den Anbau von Veredlungskartoffeln 2012 die Nachhaltigkeit der Erzeugung zu berücksichtigen und somit die Rohstoffbasis der verarbeitenden Industrie langfristig zu sichern.

(Quelle: http://www.bauernverband.de/index.php?redid=152813&mid=467278 )

Bild entfernt.

Die europäischen Preise für Veredelungskartoffeln steigen fast täglich weiter von ihrem extrem niedrigen Preisniveau an.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?