Richard Ebert

Kartoffeln: Nässebedingte Ernteprobleme

Preisstabilisierung bei Speisekartoffeln

LWK Niedersachsen, Hannover (23.09.11) - Im nördlichen Landesteil gibt es weiter nässebedingt erhebliche Ernteprobleme. Ansonsten ermöglichen verbesserte Rodebedingungen jetzt einen zügigen Erntefortschritt. Schnelle und umfangreiche Einlagerung ist jetzt leichter möglich und bringt die notwendige Entlastung. Das Übergrößenproblem besteht auch in Niedersachsen nach wie vor, ist aber wohl nicht mehr so gravierend wie es sich bislang dargestellt hat und wie es in anderen Regionen auftritt. Verarbeiter nehmen neben der Eindeckung aus bestehenden Verträgen auch freie Ware auf. Die allgemein schwache Tendenz ist zwar noch nicht überwunden, könnte aber schon bald nach der Ernte in eine eher stabile Phase übergehen, denn die hohe Bruttoerntemenge wird deutlich dezimiert durch einen erhöhten Anteil, der nicht als Speisekartoffeln im Handel zu vermarkten ist. Aktuell wird insbesondere von relativ vielen ergrünten Knollen berichtet.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )

Bild entfernt.

Am Terminmarkt für Veredelungskartoffeln wurden zuletzt nur noch 5 Euro bezahlt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?