Richard Ebert

Kartoffeln: Pflanzungen laufen auf Hochtouren

Pflanzungen von Kartoffeln laufen auf Hochtouren

LWK Hannover (16.04.10) - Bei den derzeit angebotenen Partien zeigt sich eine erhebliche Schwankungsbreite bei den Qualitäten. Es wird davon ausgegangen, dass Ware aus Flachlägern für den Packbereich nicht mehr geeignet ist und anderen Verwertungsrichtungen zugeführt werden muss. Im Vordergrund des Interesses stehen daher bei den Packbetrieben Partien aus Kistenlagerung in Kühllägern. Diese Qualitäten werden von den Lagerhaltern allerdings nur gegen Zahlung eines Zuschlages abgegeben.

Neben regionaler Ware ergänzen französische Herkünfte und Importe von Frühkartoffeln, vornehmlich aus Ägypten und Israel, das Angebot. Bei Einstandspreisen für die Frühkartoffeln von zum Teil deutlich über 50 €/dt franko bleibt der Absatz allerdings noch verhalten.

In dieser Woche werden Kartoffeln mit Hochdruck ausgepflanzt. Die unter Folie gesetzten Frühkartoffeln haben sich normal entwickelt und präsentieren sich in einem guten Zustand.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html )

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Ackerspezi

Einigermaßen normal entwickeln sich nur die vorgekeimten Kartoffeln. Alles, was nicht gut keimgestimmt ist, liegt bislang regungslos in der Erde. Wie sieht es in den anderen Regionen aus?

Ich habe den Eindruck, dass die Frühkartoffelanbauer sich auf ein sehr gutes Jahr freuen dürfen, denn die Ware wird gleichmäßig nacheinander in den Markt kommen. Die Abstufung zwischen Doppelfolien, Einfachfolien, Fließ- und Freilandware ist in diesem Frühjahr sehr deutlich zu beobachten.

Ich habe für meine 10ha Lady Rosetta keinen Vertrag gemacht- und bin darüber mehr als froh. Die Preise waren schon lausig, aber jetzt mit der Wuchsverzögerung wirds auch noch ein Mengen- und Qualitätsproblem geben.

Wie sehen die anderen Teilnehmer den frühen Markt?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung