Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Kartoffeln: Preisanstiege auf Mai / Juni verschoben ?

Die Verbrauchernachfrage am deutschen Speisekartoffelmarkt wird im Vorfeld der närrischen Tage als ruhig bezeichnet. Trotz weiterhin großer Lieferbereitschaft aus der Landwirtschaft können sich die Erzeugerpreise in Niedersachsen halten. In Bayern spricht man sogar von gut behaupteten Preisen.

Beim Verarbeitungsrohstoff zur Herstellung von Kartoffelprodukten hingegen übereisteigt in den letzten Tagen wieder das Angebot die Nachfrage und die hohen Preise schwächeln.

Mit den schwerbödigen Kartoffeln wurde zuviel Erdbesatz mit ins Lager gefahren, war zum Teil eine ordnungsgemäße Begasung verhinderte. Einige Partien keimen bei dem vorherrschend frühlingshaften Wetter aus, obwohl Keimhemmungsmaßnahmen unternommen wurde.

Um Qualitätsverluste zu begrenzen, führt das zunächst zu steigendem Angebot in Holland und Belgien. Da diese Partien für die Vermarktung im Mai und Juni vorgesehen waren, erwartet man erst dann eine knappe Versorgung mit steigenden Preisen.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich