Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Kartoffeln: Preise werden immer mehr zu einer Frage der Qualitäten

Der RMX-Index für Speisekartoffeln stieg heute um 40 Cent auf 22,20 Euro je Dezitonne an. Die grösste Preisbewegung wurde in Bayern festgestellt, dort sind die Kartoffeln immer noch vergleichsweise billig, aber es findet derzeit eine Angleichung an die Notierungen der anderen Überschussregionen statt, denn die nassfaulen Partien werden nicht mehr so drängend offeriert.

Staubtrockene Kartoffeln aus Langzeitlägern werden auch nur selten angeboten. Die Versender von solchen Speisekartoffeln erzielen bereits jetzt schon 24 Euro, sogar einen Euro mehr fragt man auch schon für Veredelungskartoffeln.

Das freie Material, das dafür den Verarbeitern angeboten wird, ist meist aber faulig und wurde durch ein Salzbad geschleust, damit die geforderten Stärkegehalte eingehalten werden.

Gegenüber der Vorwoche liegen die Forderungen für Verarbeitungsrohstoff bis zu 10 Euro je Dezitonne höher.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich