Kartoffeln: Reichliches Angebot
Reichliches Kartoffelangebot
LWK Niedersachsen, Hannover (02.09.11) - Vor allem auf den schweren Böden behindern Niederschläge die Erntearbeiten. Vereinzelt sorgt man sich bereits um die Lagereignung und der Qualität der gerodeten Mengen. Ernteverzögerungen und Befürchtungen über Qualitätsprobleme führen zu einer leichten Stabilisierung der Preise für Speise- und Verarbeitungskartoffeln.
Für die nächsten Tage ist jedoch eine Wetterbesserung angesagt. Dann ist mit einer zügigen Zunahme des Angebots zu rechnen. Zu Monatsbeginn wird eine Nachfragebelebung des privaten Bedarfs erwartet. Die Verarbeitung beschränkt sich nach wie vor auf kontrahierte Ware.
Verhältnismäßig niedrige Rohstoffbeschaffungspreise lassen aber mittelfristig eine gesteigerte Nachfrage seitens des Verarbeitungsbereichs erwarten. Auf Grund des hohen Übergrößenanteils werden Untermaße und Kleinsortierungen gut nachgefragt und können sich preislich besser behaupten als die Übermaße.
(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html )
Veredelungskartoffeln November 2011, die gegen den Kartoffelindex der Eurex abgerechnet werden, haben bei 5 bis 6 Euro einen Boden gefunden.