Kartoffeln: Schnelles Wachstum führt zu Qualitätsproblemen
Das schnelle Knollenwachstum sorgt für erste Qualitätsprobleme bei der anstehenden Ernte. Nicht nur in Belgien werden die mittlerweile sehr grob ausfallenden Karoffeln hohlherzig, bevor sie die für die Verarbeitung notwendigen Unterwasser Gewichte aufweisen.
Das führt dazu, dass die Landwirte nun vermehrt Druck machen, um ihre Flächen zu räumen. Disponenten der Fabriken wollen aber zunächst die restlichen Kartoffelpartien der letzten Ernte verarbeiten, zumal diese eine bessere Backeignung haben. Vor der ersten Juli Woche werden am deutschen Niederrhein wohl kaum grosse Mengen neuer Kartoffeln an die Fabriken verladen.
Nach einem vorsichtig optimischen Handelsstart gaben die Kurse für Veredelungskartoffeln zum Ende der heutigen Sitzung erneut nach.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
Kartoffelpreise von unter 11 Euro im April 2008 wird es nicht geben.
Wenn ich mir die Felder anschaue dann ist jedes zweite Feld mit Krautfäule belastet, also nicht Lagerfähig! Es stehen 1/3 weniger Lagerkartoffeln in den Feldern.
Die Reife ist in diesem Jahr 15-20 Tage im voraus, das ist für die Spätlagerung sehr schlecht.
Nach meiner Ansicht werden wir schon in ein paar Monaten die 20 Euro sehen.
Gruss Kartoffelbauer
Auch ich habe riesige Krautfäulepropleme so daß ich heute am Sonntag mit der Spritze wieder auf dem Feld war. Auch der viel zu geringe Knollenansatz macht mir sorgen. Zu allem übel meldet der Wetterbericht für Bayern die nächsten Tage Regen.
Auch ich sehe eher ein Proplemjahr mit eher teuren Kartoffeln.
Gruss FB
@ Kartoffelbauer [#2]
Warum sichern sich dann Erzeuger noch unter 11 Euro gegen fallende Kurse nach ?
Fehlendes Wissen ? Oder gibt es Fakten, die Sie nicht beachtet haben ? Kann es sein, dass die Ernte in Menge und Qualität in den Niederlanden, Belgien und Frankreich ganz anders bewertet wird ?
Hallo
Also ich denke das was im Moment an der Börse passiert reiner Margindruck ist und das aus Charttechnischer Sicht in kürze eine heftige Gegenreaktion erfolgen wird. Man sollte auch immer bedenken, daß der Sommer ja erst noch kommt und der Preis dann sehr schnell explodieren könnte wenn das erste Hoch sich ankündigt.Das Wetter soll sich ja zum Wochenende schon bessern.
Hallo,
leider kann ich eure optimistische Grundeinschätzung zum momentanen Zeitpunkt nicht teilen.
Die Wachstumsvoraussetzungen für Kartoffeln sind in ganz Europa recht gut, fast optimal. Die Sorgen wegen der Phytophora mache ich mir nicht. Es stehen den Landwirten gute Fungizide zur Verfügung und die Fläche ist auch nur unwesentlich eingeschränkt worden. Bedenkt man nun, dass die katastrofale Ernte des Vorjahres am Ende doch noch gereicht hat, so frage ich mich schon wo der Optimismus herkommt.
Eines ist aber auch klar. Die eigentlich kritische Wachstumsphase steht uns erst noch bevor. Wird es im Juli und August heiß und trocken, so könnten noch deutliche Ertragsdepressionen zu vermelden sein.
Thomas
Mal´ne dumme Frage!
Wie kann man eine Preisentwicklung nur auf Basis von Charttechnik voraussagen, wenn für bestimmte Kontraktmonate wenig bis gar kein Handel stattfindet und die Settelmentpreise deshalb im stillen Kämmerlein festgelegt werden müssen.
Gruß
Geno-Bauer
Gar nicht!
@ Schweinchendick [#8]
Aber wieso kann man dann aus charttechnischer Sicht in Kürze eine Gegenreaktion erwarten. Außerdem haben wir Siebenschläfer mit einer 70 bis 80%igen Wahrscheinlichkeit, daß das Wetter so bleibt.
Gruß
Geno-Bauer
Bei dieser Analyse handelt es sich um die der Veredelungskartoffeln welche täglich mehrere hundert Umsätze haben.Die anderen Kartoffeln(Speise und London) folgen diesen auch ohne Umsatz.
@ Herrn Ebert
Ich glaube nicht das sich Erzeuger für unter 11 Euro absichern, das sind Spekulanten.
Erste Kartoffelflächen sind schon wegen Krautfäule umgebrochen worden. In den Läden liegen auch nur faule Kartoffeln. Biokartoffeln fallen in diesem Jahr ganz aus.Anbaufläche ist geringer. Knollenansatz weniger. Erntebeginn 14 Tage früher.
Im letzten Jahr sind alle Kartoffeln verwertet worden, aber bei kleinen Preisen wie in diesem Jahr ist der verschnitt viel höher. Sicherlich nicht im Sommer aber spätestens Weihnachten 2008 sehen wir die 20 Euro. Und wenn es noch 3 Wochen weiter regnet, auch die 30 Euro.
Gruss
Kartoffelbauer
Ich meinte Weihnachten 2007 :)