Kartoffeln: Sehr schwache Umsätze im Lebensmittel Einzelhandel
In diesem Jahr bleiben im Speisekartoffelmarkt die Impulse durch Werbemassnahmen weitestgehend aus, was sich spürbar auf den Verbrauch niederschlägt. Die grossen Packstationen beklagen bereits seit Monaten sehr schwache Umsätze beim Lebensmittel Einzelhandel. Es ist zu befürchten, dass sich die Endkunden bereits jetzt zu anderen Nahrungsmitteln umorientieren. Diese Kunden wieder zurück zu gewinnen, wird schwer werden.
Nichtsdestotrotz werden die Kartoffeln in den nächsten Monaten knapp bleiben, da insgesamt in Europa kleinere Ernten eingefahren werden. Es ist aber dringend notwendig, in der Werbung die Vorzüge von Kartoffeln herauszustellen und die Knollen auch offensiv anzubieten.
Zurzeit berichtet die Presse nur über die 'hohen' Preise und eine knappe Marktversorgung. Wenn wir weiterhin das Verkaufen vergessen, werden die Erwartungen der Fachleute irgendwann enttäuscht.
(Quelle: Hansa Terminhandel)