bbw

Kartoffeln: Situationsbericht aus den einzelnen Regionen

Hallo mit einander,

Wollte hier mal einen thread anstoßen damit man die Schäden der Trockenheit beschreiben kann.
Die letzten Berichte hierzu sind ja schon ein paar Tage alt und auf verschiedene Themen verteilt.

Fange an mit Thüringen und Nordbayern.

Hier ist seit mehr als 5 Wochen kein nennenswerter Regen mehr gefallen.
Die Bestände sehen schlimm aus. Reihenschluss meist nicht erreicht.
Knollenansatz war teilweise recht gut, wird aber momentan stark reduziert. Bei allen Sorten sind irreparable Schäden gesetzt. Frühsorten können diese auch bei einsetzendem Regen nicht mehr reparieren. Bei den späten könnte vielleicht über eine zweite Generation noch was gehen.
Wie die Qualität dann aussieht, keine Ahnung.
Wenn die Wettervorraussagen stimmen ( kein Regen die nächsten 14 Tage ), dann kann ein Großteil der Ware nicht vermarktet werden, da die Kartoffeln die Größe von 50 mm nicht erreichen.

Viele Grüße
Thomas

Geschrieben von bbw am
Schweinchendick

Hallo
Im Emsland sieht es ähnlich aus. Heute Nacht hat es 10mm geregnet ca 3cm Bodendurchfeuchtung.

riggert

Hallo,

in der Lüneburger Heide auch kein Regen. Trotz Beregnung sind die Bestände nicht mehr zu halten. Bei der Verdunstung müsste alle 5 Tage bewässert werden und die Kapazität hat niemand.

Durch das späte Frühjahr und teilweise schlechten Auflauf fehlten 14 Tage Vegetationszeit somit kam die Trockenheit viel zu früh.

Nach den ersten Rodungen lassen sich die Auswirkungen natürlich nur schätzen: frühe Speise -15 %, späte - 25 bis - 40 % an Ertrag, von den Qualitäten und Sortierungen (Übergrößen ?) wollen wir gar nicht sprechen.

Ackerspezi

Das gleiche gilt für den Großraum Hannover.

Kein Tropfen Regen am Wochenende. Bestände, die vor vier Tagen beregnet wurden, liegen schon wieder am Boden, sind allerdings sehr leichte Standorte.

Im Südkreis mit 80er Böden haben die Bestände größtenteils nicht die Reihen geschlossen und blühen vor sich hin.

Freie Verarbeitungsware wird sehr stark gesucht, die Flächenräumung ist dementsprechend; bei Erträgen, die momentan auf beregneten Flächen 10-20% unter Vorjahr liegen. Unberegnete Flächen nicht rodefähig!

Sortiermaße werden teilweise zurückgenommen.

bbw

Thüringen und Nordbayern,

hatten in den letzten Tagen Niederschlag von 20 bis 60 mm.
Sehr unterschiedlich. Ein Dorf fast nichts und 2 km daneben Gewitter mit 40 mm und Hagel.
Durchfeuchtung der Böden nicht gegeben ( Außer nach starkem Gewitter )
Schäden oft schon irreparabel.
Qualitäten werden sicherlich nicht die besten werden.

Thomas

Bauer

Zwischen Weser und Elbe,die letzten Tage 9mm.

Ackerspezi

Blitze am ganzen Himmel, Donnergrollen, dass das Haus wackelt- und dazu ca. 10mm sanften Regen- der ist morgen wieder weg.
Das Ausmaß der Trockenheit wird immer deutlicher sichtbar. Saturna unberegnet gehen langsam ein. Erstaunlich gut noch INnovator und Agria.
Belana auf 60-er Boden hat ein drittel des Blattapparates schon hergegeben.

Bauer

Der trockneste Monat,laut Meteorologen, kommt erst noch.
(August)

Bauer

In der Nacht von Freitag zu Sonnabend Gewitter mit Starkregen 9mm.
Am Tag des 16.07.starker Wind bis Sturm,so das die 9mm nichts
gebracht haben.17.07.leicht bewölkt mit Sonnenschein.
Raum Weser-Elbe.

Spekulatius_Maximus

gestern abend/heute nacht im südl. Emsland 11 Liter

Geno-Bauer

Hallo allerseits!
Ich wage mal was neues! Hier mal ein Bild nach drei Wochen ohne nenenswerten Regen und 100 l /m² Zusatzwasser. Wenn andere es ähnlich machen, wird vielleicht manches transparenter. Im übrigen: das Grün sieht kraftiger aus,als es das menschliche Auge in Natura empfindet.

Gruß Geno-Bauer

Geno-Bauer

Hallo nochmal!

Die ganze Nacht über hat es ergiebig geregnet (Ostsachsen): 80 l/m² über Stunden verteilt !

Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben sind für´s erste gerettet.

Mfg
Geno-Bauer

Ackerspezi

@ Geno-Bauer [#12]

Du glücklicher;

hier gehen langsam alle auf dem Zahnfleisch - Beregnung 24 Stunden rund um die Uhr. Ist aber dieses Jahr ein Segen. Von den Lohnunternehmern hört man von sehr schlechten Erträgen und Sortierungen auf den unberegneten Flächen. Wer da zuviel Verträge gemacht hat ...

Wetterbericht ab morgen wieder über 30°C.

bbw

Habe gestern mal wieder die Kartoffeln besichtigt.

Selbst unter Beregnung die letzten 14 Tage kein Wachstum.
Die Bestände sind zwar meist noch grün aber in der RG 2 auch schon deutliche Abreifeerscheiungen.

Was noch auffällt ist die Tatsache, dass die Knollen schon jetzt aufgrund der Trockenheit bei der Form gelitten haben.

Thomas

Schweinchendick

Im Emsland heute nacht 1mm Regen

Geno-Bauer

@ bbw [#14]

Bei RG 2 kann ich das mit der Abreifeerscheinung bestätigen. Gerade bei sehr unterschiedlichen Bodenverhältnissen auf einem Schlag sieht man das deutlich.

Mfg
Geno-Bauer

Geno-Bauer

Hallo allerseits,

heute früh örtlich stark verschieden (bis 6:30 Uhr): 2-18 mm/m²,
danach bis 8 Uhr : nochmal 22-23 mm/m²

Gruß Geno-Bauer

Saubauer

@ Geno-Bauer [#17]

Wenns bei dir so weiter regnet ( 80+18+22 l )hast du bald Wasser in den Feldern stehen!!

Wir sind über 16 mm sehr glücklich ( vor allem der Mais und auch noch der WW) da wir eine späte Region sind!

MfG Saubauer

picprofi

@ genobauer

In welcher Ecke Deutschlands biste das da der ganze Regen kommt ?

mfg

Spekulatius_Maximus

@ picprofi [#19]

Ostsachsen (steht in Beutrag #12)

Im Emsland 0 bis 2 mm (also nix)

Geno-Bauer

@ picprofi [#19]
Ja, das Wasser steht schon in den Feldern. Bleibt abzuwarten wie es mit der Getreide-/Rapsernte weitergeht. Der Mais hat sich blendend erholt.

Ich wiederhole nochmal. Das hier ist eine Ausnahme. bei uns gibt es nur dann viel Regen wenn das Wetter aus Tchechien zu uns rüberzieht (Süd nach Nord). Das haben wir dieses Jahr sehr häufig gehabt.

In anderen Jahren (2006) war das ganz anders.Da sind die von Westen kommenden Regenwolken regelmäßig vorher verschwunden. Da hat Dresden vielleicht noch was abgekriegt, aber wir nicht mehr.

Schönes Wochenende

MFG
Geno-Bauer

Ackerspezi

Mal zwei Anmerkungen: gestern abend tatsächkich aus heiterem Himmerl 10mm regen, aber örtlich sehr begrenzt.
Belana sehr stark angesetzt, bei viermaliger Beregnung keine Knolle über 50mm, viele um die 35mm; Innovator sehr stark angesetzt sehr gleichmäßig um die 45mm( 150mm Zusatzwasser). Ohne Beregnung, das sind in unserer Region ca. 50% der Fläche, ist für mich inzwischen ziemlich klar, dass minimum 30% weniger geerntet wird. Einige Partien weisen über 25% Untermaß auf. Wenn die Beregnungsflächen jetzt noch drei-vier Wochen durchhalten, können sie noch gute Erträge bringen, da es endlich mal "Kartoffelwachswetter" gibt. Übergrößen aber wird es sehr wenig geben.
Wei sieht es in Bayern aus nach dem vielen Regen??? Gibt es denn aus dem Rheinland niemanden, der hier im Forum mal einen Situationsbericht abgeben kann??

bbw

In Bayern, BW, Thüringen und Sachsen sind in den letzten Tagen ausreichend Niederschläge gefallen. Die Mengen lagen alle zwischen 20 und 110 mm.
Meist ist die Durchfeuchtung der Dämme gegeben.
Wie sich der Regen in den Gebieten nach teilweise 6 Wochen Trockenheit auf die Qualität auswirkt kann ich noch nicht sagen. Fakt ist, dass wie von @ Ackerspezi [#22] beschrieben die Ansätze recht gut sind und die Knollen dafür aber für die Zeit viel zu klein sind.
Gala mit Ansatz von 30 - 40 Knollen und die alle im Bereich von 35 mm.

Einige Bestände gehen jetzt in die Gelbreife über und ich schätze dass mindestens 25 % zum normalen Ertrag fehlen werden.

Thomas

ratte

Am Niederrhein spitzt sich die Lage weiter zu. Frühe Kartoffelerträge liegen bei optimaler Beregnung bei ca. 35 - 40 t pro ha. Ohne Beregnung ca. 25 t pro ha.

Die große Katastrophe ist aber das fast alle Kartoffelsorten ob mit Beregnung oder ohne, mehr oder weniger starken Druchwuchs zeigen.

Viele Kartoffelexperten und Kartoffeleinkäufer haben das Problem noch gar nicht erkannt. Kartoffeln für die Langzeitlagerung wird es am Niederrhein, im Rheinland und Ost-Niederlande nicht geben.

Aus den Niederlanden habe ich die Information, das dort an der See die Pflanzkartoffelbestände ebenfalls alle vom Durchwuchs betroffen sind.

Ich schätze das im Einzugsgebiet der Firma Weuthen die "treuen Vertragsbauern" wieder einmal viel Geld in den Kartoffelanbau stecken müssen. Die Preise bei der Firma Weuthen liegen bei Vertragsware in der kommenden Woche bei 8 € bei 50 mm + und 6 € bei 40 - 50 mm. Bei 35 t Ertrag ergibt das einen ha Wert von ca. 2.800 €. Die Kosten der produzierten Frühkartoffeln belaufen sich allerdings bei ca. 5.000 € pro ha.

Für 80 % der Landwirte am Niederrhein wird das Karoffeljahr 2010 in einem finanziellen Fiasko enden. Fabriken und Vermarkter sollten sich Gedanken über die Situation und über die Verluste der vertragstreuen Landwirte machen und sie nicht in dieser Situation "im Regen stehen lassen"!

Hier sollten die marktführenden Vermarkter ein Zeichen setzen. Ansonsten wird die Rohstoffsicherheit für die verarbeitenden Betriebe in der Zukunft ein großes Problem werden, da die Vertragsanbauer kein Vertrauen mehr haben und keine Vertragsware mehr anbauen.

Der Terminmarkt wird in den nächsten Wochen sehr stark ansteigen. Die 30 € werden angepeilt.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein

Frittenbauer

Hallo
Hier an der Donau hat es übers Wochenende 60l geregnet.
Meine Bestände werden zwar auch schon gelb ,trotz zweimaliger Beregnung aber Durchschnittsertrag werden Sie wohl noch bringen.
Für mich schwer vorstellbar daß es im Norden wieder nicht geregnet hat.
Gruß

Spekulatius_Maximus

@ Frittenbauer [#25]

Für mich schwer vorstellbar daß es im Norden wieder nicht geregnet hat.

Ich finde es auch unglaublich, mit welcher Routine die Regengebiete an mir vorbei ziehen...

...wenn es nicht bald ergiebig regnet, dann kann ich in zwei Wochen den ersten Mais häckseln...

bbw

@ Spekulatius_Maximus [#26]

wo wohnen sie?

mfg
Thomas

Bauer

Im Raum Weser Elbe hat es Örtlich Regen von 0-12 mm gegeben. Nicht beregnete Bestände, guter Ansatz aber alles unter 35 mm.

Dieses Jahr ist für die Kartoffel schlechter als 2003 und 2006. Im Jahr 1959 soll es auch so schlimm gewesen sein.

Spekulatius_Maximus

@ bbw [#27]

südliches Emsland

Update um 11:30 Uhr: Es regnet endlich kräftig! Ich bin gespannt, wieviele Liter es werden....

Richard Ebert

@ ratte [#24] und alle anderen

Für 80 % der Landwirte am Niederrhein wird das Karoffeljahr 2010 in einem finanziellen Fiasko enden. Fabriken und Vermarkter sollten sich Gedanken über die Situation und über die Verluste der vertragstreuen Landwirte machen und sie nicht in dieser Situation "im Regen stehen lassen"!

Bedeutet Ihre Aussage, dass 80 % der Kartoffel Landwirte ihre Ernte zu festen Preisen noch vor dem Anbau verkaufen ?

Haben Sie Erkenntnisse, in welcher Bandpreise die Vertragspreise für die aktuelle Ernte liegen ? Ich schätze mal, mehr als 15 Euro waren das auf keinen Fall, vielleicht viel weniger.

Gibt es Klauseln in den Verträgen für den Fall, dass große Teile der Ernte entfallen oder eine nicht lieferbare Qualität haben ? Wenn ja, wie sehen diese Klauseln aus ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

bbw

Bitte um update aus den Regionen,

Zentraldeutschland:

Feuchtigkeit seit 3 Wochen ausreichend. Knollenwachstum geht jedoch nur langsam voran.
Bestände teilweise durchgetrieben. Ertragserwartung ca. 80 - 90 % zum Normaljahr.

Wie sieht es in Sachsen oder S-A nach den heftigen Regenfällen aus. Phytophora noch im Griff?

Konnten die Regenfälle der letzten 2 Wochen die Situation in Niedersachsen noch entspannen?

Weiß jemand was Näheres über die Situation in NL oder B?

Was hört man aus dem Süder der Republik?

Viele Grüße

Thomas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung