Richard Ebert

Kartoffeln: Suche nach alternativen Verwertungsmöglichkeiten

Drängendes Angebot bei Speisekartoffeln

LWK Niedersachsen, Hannover (30.03.11) - An den schwierigen Vermarktungsbedingungen hat sich wenig geändert. Kartoffeln sind nur schleppend absetzbar. Die Preise neigen zur Schwäche, bleiben nominell oft aber unverändert. Obwohl sich die Qualität der ausgelagerten Ware nicht verschlechtert hat, scheint der absortierte Anteil zuletzt wieder etwas zugenommen zu haben. Importierte Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum nehmen zu, spielen aber noch keine große Rolle. Bislang dominiert bei Speisekartoffeln das Angebot aus hiesiger Erzeugung, das jetzt zu größeren Anteilen aus Kistenkühllägern kommt.

Die Suche nach alternativen Verwertungsmöglichkeiten gestaltet sich eher noch schwieriger als bislang, weil das Angebot den Bedarf insgesamt jetzt doch deutlich übersteigt. Die erzielbaren Erlöse im Verarbeitungssektor geben ebenso nach wie im Futter- und Biogasbereich.

Der Eurex-Terminkurs für Verarbeitungskartoffeln hat in der nahen April-Fälligkeit noch einmal nachgegeben, notiert für April 2013 aber weitaus höher.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html 9

Bild entfernt.

Die europäischen Preise für Veredelungskartoffeln finden selbst zu niedrigsten Preisen keinen Boden und die Kartoffeln keine Abnehmer.

Geschrieben von Richard Ebert am
Saubauer

Anscheinend ist aber das Problem Hausgemacht!

Kartoffelverträge werden meist ein Teil mit Vertrag und ein Teil freie Ware gehandelt. Aufgrund der Frühjahrstrockenheit 2011 waren viele Erzeuger mit dem Vertragspreis unzufrieden und haben auf mehr freie Ware gesetzt.

Die Abnehmer / Verarbeiter haben dann die fehlenden Mengen in den Nachbarländern (z.B. Holland) abgesichert und nehmen diese nun ab (müssen ja durch den Vertrag) !

Kartoffeln aus unserer Region werden jetzt ins Allgäu als Viehfutter vermarktet da man bei Biogasverwertung weniger bezahlt!

Verrückte Welt!

MfG
Saubauer

D

Welchen Rohstoffwert (z.B. durch Ersatz von Silomais) haben Kartoffeln in einer Biogasanlage? Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Kartoffeln? Müssen diese vorbehandelt, gewaschen oder entsteint werden? Welcher Anteil ist sinnvollerweise möglich? Wie sind z.B. Anteile von faulen Kartoffeln zu beurteilen?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?