Kartoffeln: Überraschend feste Preise an der WTB
Die Speisekartoffeln an der WTB notierten heute überraschend fest. In Niedersachsen ist die Abgabebereitschaft nicht so ausgeprägt wie an anderer Stelle in Europa. Es lassen sich stabile Forderungen durchsetzen.
Anders bei dem Frittenrohstoff: Die Rotterdamer Notierung notierte 50 mm+ Bintje um durchschnittlich 40 Cents/dt schwächer, was wohl den Index für Veredelungskartoffeln der WTB am kommenden Donnerstag weiter verfallen lässt.
Auch der Index auf London Potatoes verfiel heute um 10 Cents auf 8,90 Euro, Durch die gegenläuftigen Entwicklungen notiert der deutsche Speisekartoffelpreis erstmals seit November 2002 über der Notierung für Frittenrohstoff in Amsterdam. Ob das lange anhält, ist fraglich.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
(*) Kontrakt Februar 2003 zeitweise plus 20 % auf 7,20 Euro, Schluss 7,10 Euro.
Hallo
Was hatte der unerwartete Anstieg für einen Grund?
Irgend etwas steckte doch dahinter.
Am 17.02.03 ist der letzte Handelstag für den Februar 03-Kontrakt. Da bisher von den Haltern der Verkaufspositionen keine Andienung erfolgt ist und möglicherweise die Käufer Ware sehen wollen, wird schon mal über dem Marktpreis glattgestellt, wenn man nicht liefern kann.
Der Kassapreis für Niedersächsische Speisekartoffeln kann sich gegen den europäischen Trend immer noch halten und notiert zurzeit zwischen 6 und 6,25 €/dt.
mfG
J. Tietjen
HANSA Terminhandel GmbH