Richard Ebert

Kartoffeln: Unruhe bei deutschen und französischen Bauern

Kartoffelpreise versetzen französische und deutsche Bauern in Unruhe

Agrarheute.com / lid, Bern (17.11.09) - Die Kartoffelproduzenten in Deutschland und Frankreich gehen mit ihrer Unzufriedenheit über die aktuellen Preise an die Öffentlichkeit.

In Frankreich hat ein Werbespot für Kartoffeln zum Discountpreis von 1,49 Euro pro 10 Kilogramm den Unmut der Produzenten entfacht. Die französische Kartoffelorganisation Cnipt kritisiert, dass die Kartoffeln zu diesem Preis nicht einmal zu produzieren wären - die Kosten für Sortieren, Transport oder Abpackung blieben aussen vor. Die Produzenten gehen davon aus, dass die Ware unter Einstandspreis verkauft wird.

Auch in Deutschland weisen die Produzenten wiederholt darauf hin, dass die derzeit bezahlten Preise nicht kostendeckend seien. Wegen der qualitätsbedingt hohen Abgänge von bis zu 20 Prozent, der erheblichen Produktionskosten und im einstelligen Bereich liegender Produzentenpreise sei kaum Geld zu verdienen, sagte Martin Umhau, Vorsitzender des Fachausschusses Kartoffeln im Deutschen Bauernverband (DBV). Unterdessen bemühen sich Kartoffelorganisationen in den Niederlanden und Belgien herauszufinden, wie hoch die Quote der blaufleckigen Knollen im Lager sein könnte, um die Sortierabgänge richtig einzuschätzen.

(Quelle: http://www.agrarheute.com//index.php?redid=322940)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung