Richard Ebert

Kartoffeln: Verbraucherfreundliche Preise

Kartoffelpreise sind verbraucherfreundlich

AMI, Bonn (15.12.11) – Den Verbrauchern bietet die Periode der Kartoffelernte und -einlagerung alljährlich die Möglichkeit, sich günstig für einen längeren Zeitraum mit Kartoffeln zu versorgen.

Vor allem Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) führen dazu regelmäßig Aktionen mit preiswerten größeren Gebinden durch. Normalerweise nehmen diese im November, wenn die Marktversorgung aus dem Winterlager erfolgt, wieder ab. 2011 ist das anders. Selbst in der zweiten Dezemberwoche gibt es bundesweit noch eine ganze Reihe von Verkaufsaktionen.

Was den Verbraucher freuen mag, schmälert die Erlöse der gesamten Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum LEH und hat bisher dazu geführt, dass die Kartoffelpreise trotz zunehmender Aufwendungen nicht steigen konnten.

Basis der bisherigen Marktentwicklung sind eine vermeintlich große Ernte und Qualitäten, welche immer wieder befürchten lassen, dass langfristig eine optimale Vermarktungseignung der Vorräte nicht gegeben ist.

Das derzeitige Tagesgeschäft lenkt von den fundamentalen Rahmenbedingungen des Marktes ab. Diese lassen bei Speisekartoffeln im nächsten Frühjahr ein Szenario mit ansteigenden Preisen für gute Qualitäten zu. Das Statistikwerk mit Bewertungen dazu hat nun wieder die AMI mit der Markt Bilanz Kartoffeln 2011 veröffentlicht. Insbesondere ein Blick auf die Verwendungsbilanz für die Ernte 2011 lohnt sich aus Erzeugersicht: Letztlich werden wohl alle geeigneten Kartoffeln einen Markt finden. Dazu tragen auch die Nachfragetendenzen bei, die ebenfalls abgebildet werden.

Auch wenn Speisekartoffeln im Frühjahr teurer werden, für die Verbraucher bleiben sie ein günstiges Nahrungsmittel. Der mehrjährige Preisvergleich zeigt, dass beispielsweise Gebinde mit 2,5 kg trotz starker Schwankungen beim Erzeugerpreis sich im LEH wesentlich weniger stark im Preis verändern, was letztlich an den Aufbereitungs-, Verpackungs-, Logistik- und Handelskosten liegt.

Bild entfernt.

Am Terminmarkt in Frankfurt werden Veredelungskartoffeln gehandelt, die andere Qualitäten als Speisekartoffeln für Verbraucher beinhalten.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?